„Carena“ startet in Geismar und Gerblingerode

Die Caritas weitet ihr Angebot zur Entlastung pflegender Angehöriger aus. Ab April können montags in Göttingen-Geismar und dienstags in Duderstadt-Gerblingerode pflegebedürftige Senioren an neuen „Carena-Gruppen“ teilnehmen. „Carena“ steht für „Caritas entlastet Angehörige“.

Die Gruppen treffen sich jeweils von 15 bis 18 Uhr in den Pfarrheimen Maria Frieden (Sandersbeek 1) und St. Maria Geburt (Gerblingeröder Straße 46). „Unsere Gäste verbringen einen kurzweiligen Nachmittag, während die Angehörigen Zeit für sich haben“, erklärt Christiane Koch, Leiterin der Caritas-Sozialstation Göttingen-Gleichen.

Carena-Gruppe

Angeboten werden unter anderem Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Gesellschaftsspiele und Singen. „Natürlich gehören Gespräche über Alltägliches und über die früheren Zeiten genauso zu einer Carena-Gruppe wie Kaffee und Kuchen“, kündigt Koch an.

Die Gäste werden in Göttingen durch die Johanniter-Unfall-Hilfe und in Duderstadt durch die Caritas von zuhause abgeholt und zurück gebracht. Die Kosten können über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Carena-Gruppen treffen sich schon seit 2008 regelmäßig mittwochs in Göttingen. Freie Plätze gibt es derzeit auch im Göttinger Maria-Montessori-Weg 4. Für weitere Informationen und Anmeldungen sind die Caritas-Sozialstationen erreichbar in Göttingen unter Telefon: 0 55 1 / 70 57 13 und in Duderstadt unter Telefon: 0 55 27 / 98 13 16.

Carena-Gruppe