„Urlaub ohne Koffer“ in Tiftlingerode zu Gast

Die Caritas organisiert vom 3. bis 7. Juli Tagesausflüge – Anmeldung jetzt möglich.

Im Juli ist Tiftlingerode eine Woche lang Gastgeber der Caritas-Seniorenfreizeit „Urlaub ohne Koffer“. Nach einem Frühstück im Pfarrzentrum St. Nikolaus starten täglich über 25 Seniorinnen und Senioren aus der Region zu einem Tagesausflug mit Mittagessen, Kulturprogramm und Kaffeepause. Gegen 17 Uhr endet der jeweilige Ausflugstag und alle können sich über Nacht im eigenen Bett ausruhen. „Eingeladen sind Senioren, denen alleine zu verreisen schwer fällt, oder auch finanziell nicht möglich erscheint", sagt Lydia Ballhausen von der Caritas.

Urlaub ohne Koffer
„Urlaub ohne Koffer” an der Rhumequelle im Sommer 2016. Foto: Caritas

Die Caritas organisiert einen Hol- und Bringdienst für die Teilnehmer ab der eigenen Haustür. Ehrenamtliche bereiten jeden Tag ein Frühstücksbüfett im Pfarrzentrum vor. Anschließend sind kurzweilige Programmpunkte vorgesehen, wie eine Fahrt ins Grüne oder der Besuch von Überraschungsgästen. „Bereits heute sagen wir allem Engagement im Geiste der Nächstenliebe herzlichen Dank", betont Ballhausen. Unterstützt wird „Urlaub ohne Koffer“ durch die Sparkasse Duderstadt, die Lebenshilfe, Fahrzeuge der Kirchorte, den Ortsrat Tiftlingerode, die katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus und die Caritas mit ihren ehrenamtlichen Helfern.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 125 Euro für das gesamte Programm vom 3. bis 7. Juli. Anmeldung bei Lydia Ballhausen und dem Team der Caritas-Seniorenbegegnungsstätte Lorenz-Werthmann-Haus, Telefon: 05527 996860.