100 Jahre Caritas Südniedersachsen

An ihre Gründung in Duderstadt vor 100 Jahren mitten im ersten Weltkrieg erinnerte die Caritas mit einem Festakt im Alten Rathaus.

Grußworte sprachen Bürgermeister Wolfgang Nolte, Propst Bernd Galluschke und Ralf Regenhardt, Vorstand des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. Domkapitular Wolfgang Damm berichtete aus der Geschichte der Caritas in Duderstadt.

Über „Herausforderungen und Ziele der Caritas 2020“ diskutierten Kirsten Weber (Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Mitte), Thomas Becker (Vorstandssprecher der Caritas im Kreis Soest), Dr. Christoph Künkel (Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen), Marcel Riethig (Sozialdezernent des Landkreises Göttingen) und Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, Generalvikar und Vorsitzender des Caritasrates im Bistum Hildesheim.

Berichte mit zwei Bildergalerien und Video im Eichsfelder Tageblatt: „Festakt im Duderstädter Rathaus – 100 Jahre Caritas Südniedersachsen“ und „100 Jahre Caritas – Podiumsdiskussion im Rathaus“.

Zum Herunterladen: „100 Jahre Caritasverband Südniedersachsen – Verlagsbeilage Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt“ (18. Oktober 2017, pdf mit 19 MB)