Caritas bildet Seniorenbegleitungen aus

Informationsabend am 7. Juni in Göttingen zum kostenfreien DUO-Kurs.

Wer Freude am Umgang mit älteren Menschen hat und seine Zeit gerne mit jemand anderem teilt, der ist beim kostenfreien DUO-Kurs der Caritas willkommen. Der Ausbildungsprogramm bietet „Handwerkszeug“ für ehrenamtliche Seniorenbegleitungen sowie eine professionelle Begleitung der Freiwilligen. „Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter leisten weder Pflege, noch Hilfe bei der Haushaltsführung“, erklärt Maria Weiss von der Caritas.

Foto: Peter Weidmann / pfarrbriefservice.de

Die Freiwilligen verbringen vielmehr regelmäßig Zeit mit einem älteren Menschen in dessen Wohnumfeld. „Gemeinsam entscheiden sie, was beiden DUO-Partnern Freude macht, beispielsweise Gespräche, Spazierengehen, Gesellschaftsspiele, gemeinsam etwas unternehmen“, sagt Weiss. Zu den Themen derAusbildung gehören Gesprächsführung und Kommunikation, Alt werden – Alt sein, Tagesstrukturierung, psychische Veränderungen im Alter, Sozialrecht und Altersmedizin.

Für den nächsten Ausbildungskurs im Herbst bietet die Caritas einen Informationsabend an am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr im Pfarrheim St. Godehard (Godehardstraße 22). Der DUO-Kurs wird gemeinsam organisiert vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen, der Freiwilligenakademie Niedersachsen, der Volkshochschule Göttingen und der Caritas. Die Seminarkosten werden für die Freiwilligen vom Land Niedersachsen übernommen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Maria Weiss in der Bonus-Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement im
Caritas-Centrum St. Godehard
Godehardstraße 18