Fahrsicherheitstraining für den Fahrdienst

Zehn von 18 Caritas-Mitarbeitern im Fahrdienst haben an einem Fahrsicherheitstraining der Berufsgenossenschaft teilgenommen.

Neben dem theoretischen Thema „Fahr und Spar“, in dem es um spritsparendes, umweltbewusstes Fahren ging, wurden praktische Übungen durchgeführt. Dabei ging es um sicheres Einparken, Slalom fahren und Lenken in der Kreisbahn.

Caritas-Mitarbeiter beim Fahrsicherheitstraining. / Foto: Caritas

Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherung von Rollstuhlfahrern in den behindertengerechten Bussen gelegt. „Die Fahrer machten auch selbst die Erfahrung, welche Fliehkräfte in Kurven oder beim Bremsen auf die Fahrinsassen einwirken“, berichtet Caritas-Fahrdienstleiterin Regina Schmidt.

Unter dem Motto „Gefahren erkennen, vermeiden und bewältigen“ wurden Bremsübungen sowohl auf griffiger als auch auf glatter, regennasser Fahrbahn durchgeführt.

Waren beim Fahrsicherheitstraining: Mitarbeiter der Caritas Südniedersachen. / Foto: Caritas

Die Caritas legt großen Wert auf den sicheren Transport der Hilfs- und Pflegebedürftigen zu den jeweiligen Einrichtungen und Angeboten des Caritasverbandes: „Wir transportieren bis zu 250 Fahrgäste wöchentlich und haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese sicher und wohlbehalten in unseren Caritas-Bussen zu befördern“, erklärt Schmidt.