Fastenessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seit 2015 bietet der Caritasverband in der Fastenzeit ein gemeinsames Mittagessen in der Begegnungsstätte des Lorenz Werthmann Haus, für die eigenen Mitarbeiter an. Vorstandssprecher Ralf Regenhardt begrüßte die rund 60 Teilnehmer_innen, dann folgte das gemeinsame Tischgebet.

Das diesjährige Motto war angelehnt an das Bild von Sieger Köder von 1973 „Das Mahl der Sünder“.

Anhand der Bildmeditation, aber auch durch die entsprechenden räumlich vorbereiteten Tische, wurde die Gesellschaft des Bildes reflektiert und überlegt: wie wäre es wenn ich mit Platz an dieser Tischgemeinschaft hätte. Führt das Arbeiten in der Caritas zur Einheit von Randexistenzen, Verstoßene und Armen, wie nehmen wir Anteil, zeigen wir Verständnis bei Kollegen und Klienten und Angehörigen? Abschließend erhielten die Mitarbeiter einen Stein als Anstoß zum Neuanfang und Umdenken in dieser Fastenzeit.

Auch in diesem Jahr hatten die Mitarbeiter des Lorenz-Werthmann-Hauses Kartoffeln und Quarkdips unterschiedlicher Varianten und den spirituelle Input vorbereitet und gastfreundlich eingedeckt. Nach dieser nicht nur körperlichen Stärkung, ging es zurück an den Arbeitsplatz.

Lydia Ballhausen