Konzert für Hoffnung und Frieden

Mutige Botschafterinnen aus Afghanistan

An dem Afghanistan National Institute of Music in Kabul, der einzigen Musikakademie von Afghanistan, studieren 35 jungen Frauen im Alter von 13 bis 20 Jahren klassische afghanische und westliche Musik. Sie bilden das Musikorchester "Zohra".
In der afghanischen Gesellschaft ist Musik suspekt und hat dort keinen Platz, schon gar nicht für Mädchen. Aber die Musikerinnen von Zohra haben ein ganz klares Ziel: Sie wollen, trotz Ablehnung durch die Taliban und zum Teil auch ihrer eigenen Familien, der Ideologie der Unterdrückung etwas entgegen setzen.

Orchester Zohra

"...Wir glauben, dass wir mit Kunst und Kultur, mit der großen Kraft von Kunst und Kultur Veränderungen bringen können und die Angst besiegen."
Dr. Ahmad Sarmast, Gründer der Afghanistan National Institute of Music, Quelle: Deutschlandradio Kultur

In Deutschland gab das Orchester zwei Konzerte. Eins davon fand in Weimar, in Zusammenarbeit mit dem international arbeitenden Musikgymnasium "Schloss Belvedere", statt.

Orchester Zohra

Zu diesem Konzert chartert der Caritasverband Südniedersachsen e.V. kurzerhand einen Bus und lud in der Region lebende Geflüchtete und deren ehrenamtliche Helfer dazu ein. Am Ende des Konzertes gab es feierliche Zugaben, glückliche Begegnungen und natürlich auch Fotos mit den jungen Frauen von Zohra.

Orchester Zohra

Für Ihren weiteren nicht ganz ungefährlichen Weg wünschen wir dem Orchester viele Freunde, reichlich internationale Auftritte und einen Wandel in der Gesellschaft von Afghanistan.

Informationen über das Konzert des Orchesters in der Berliner Gedächtniskirche bei Deutschlandradio Kultur.

Fotos: Marion Diesmann