Note: „Sehr gut“

Die Caritas-Sozialstation in Duderstadt wurde durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geprüft.

Erneut wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt: Die Bestnote 1,0 gab es in allen Teilbereichen. „Wir sind stolz auf unser herausragendes Ergebnis“, sagt Caritasvorstand Ralf Regenhardt erfreut.

Gerd Hegerkamp mit den Mitarbeiterinnen der Caritas-Sozialstation Duderstadt.
Gerd Hegerkamp mit den Mitarbeiterinnen der Caritas-Sozialstation Duderstadt. / Foto: Caritas

Der MDK prüft die Qualität der ambulanten Pflegedienste einmal im Jahr. Dabei begutachtet er die praktische Pflege vor Ort bei den Patienten, er beurteilt den Umgang der Mitarbeiter mit den Patienten und deren individuellen Wünschen. Auch die Konzepte und praktische Umsetzung der Betreuung und Versorgung demenziell erkrankter Menschen sowie die ständige Erreichbarkeit werden überprüft. Darüberhinaus kontrolliert der MDK die Pflegedokumentationen.

Spitzenleistung in allen Bereichen

Besonderes Gewicht legt der MDK während der zweitägigen Prüfung auf die „Pflegetransparenzkriterien“, die im Ergebnis durch die „Schulnote“ abgebildet werden. Die geprüften Kriterien sind die Pflegeversorgung, die korrekte fachliche Durchführung ärztlich verordneter Leistungen und Organisationsaspekte der Leistungserbringung sowie die Kundenzufriedenheit. In allen Bereichen erhielt die Caritas-Sozialstation in Duderstadt die Note 1,0. „Das ist eine Spitzenleistung! Wir sind auf einem sehr guten Weg“, lobt Pflegedienstleiter Gerd Hegerkamp seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Arbeitsqualität.