Projekt „Urlaub ohne Koffer“

Tagesbericht vom 1. Urlaubstag

Endlich ist es soweit, wie mit Zauberhand war bereits früh am Morgen die Sonne am Himmel und hatte alle Regenwolken schlicht weg verjagt. Als sei der Himmel Freund dieser Aktion der Nächstenliebe.

Früh ab 8 Uhr stand plötzlich ein ehrenamtlicher Fahrer mit Zylinder an der Haustür und begrüßte mit einem Lächeln und diesem Privatshuttle (fast wie im Fernsehen), um uns nach Tiftlingerode zu bringen. Die ehrenamtlichen Damen standen bereits an der Tür des Pfarrzentrums, begrüßten jeden Teilnehmer persönlich und damit wir einander auch untereinander kennen, erhielten wir ein Namensschild mit Logo dieser Urlaubswoche der Caritas.

Ein üppiges Frühstück erwartete uns, wie es seit längerem als Senior-Single keiner mehr gewohnt ist. Dazu an jedem Tisch viel freundliche Unterhaltung, von sowohl bekannten, aber auch neu dazu gestoßenen Ehrenamtlichen.

Ein Überraschungsgast der Sparkasse informierte über die heutigen Gewohnheiten und neuen Möglichkeiten im Bankwesen, anschließend wurde uns nach dem Frühstück durch die Bohnengeschichte vieles für die Woche bewusst gemacht. Herr Göbel begrüßte für die Kirche – aber auch die politische Gemeinde und bevor wir in den Tag starteten, spendete Domkapitular i.R. Wolfgang Damm der gesamten Gruppe den Reisesegen. Nun konnte nichts mehr schief gehen:

Nach erstem Kennenlernen empfing uns auf der Burg Scharfenstein Frau Lagemann zu einer interessanten Führung: Eine Burg in der Entwicklung aus der alten Zeit in die Neuzeit. Anschließend genossen wir den Weitblick der Terrasse und nahmen eine Thüringer Mittagsmahlzeit ein. Von dort fuhren wir zur Gedenkkapelle von Etzelsbach. Die Gerblingeröder Frauen sangen zu Ehren der Muttergottes das „Gegrüßet seist du Maria“ und wir genossen die Ruhe dieses Ortes.

Um 15 Uhr erwartete uns Frau Wagner in der uralten Obernfelder Tracht im dortigen Heimatmuseum. Im Rückblick auf all die Güter von Haus Hof und Feldarbeit waren alle Beteiligten sich einig: Die Vergangenheit hatte bescheidene und schwere Zeiten und uns bleibt heute die Dankbarkeit für eine ganz andere Zeit und einen schönen Urlaubstag der im Museumskrug, der Obernfelder Gaststätte bei einer gute Tasse Kaffee ausklang.