Betriebliche Gesundheitsförderung wichtig in der Krise

Auf dem Podium des Deutschen Pflegetags in Berlin diskutierte Pflegedienstleiterin Christiane Koch von der Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen mit.

Seit Beginn der Coronapandemie steht die Pflegebranche vor gewaltigen Herausforderungen. Strukturierte Ansätze der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) / des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) helfen Pflegekräften und Einrichtungen dabei, gesund zu bleiben. Digitale und hybride Gesundheitsangebote unterstützen die Förderung der Resilienz und schützen vor drohender Erschöpfung. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion tauschten Experten und Praktiker aus der Pflege ihre Erfahrungen dazu aus.

Diskutierten beim Deutschen Pflegetag in Berlin über Betriebliche Gesundheitsförderung (v.l.): Dr. Antje Ducki, Werner Winter, Michael Bernatek, Christiane Koch, Achim Brenneis. | Foto: Marc-Steffen Unger/ms-unger.de

Die Moderation der Diskussionsrunde zum Thema „Pflege. Kräfte. Stärken. Mit BGF besser durch die Krise“ hatte Michael Bernatek von der AOK. Neben Koch beteiligten sich am Gespräch auch Dr. Antje Ducki (Beuth Hochschule für Technik Berlin), Werner Winter (AOK-Bundesverband) und Achim Brenneis (Katholische Stiftung Marienhospital in Aachen).

Die Runde besprach, welche Vorteile BGF/BGM für einen Betrieb bringt und wie die einzelnen Einrichtungen bisher durch die Coronakrise gekommen sind. „Es hat viel Spaß gemacht und es war sehr informativ“, berichtet Koch von dem Treffen. Zufriedene und gesunde Mitarbeitende seien Garanten für eine fachlich gute und personenbezogene Pflege. „Daraus resultieren zufriedene Mitarbeitende und Klienten“, sagt Koch. So werde die Versorgung sichergestellt, da Personalwechsel durch Krankheit oder Arbeitsplatzwechsel seltener seien. „Gemeinsam, gestärkt und gesund sehen wir positiv in die Zukunft“, erklärt die Caritas-Mitarbeiterin aus der Sozialstation Göttingen / Gleichen.

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!