Duderstadt hilft Freunden – Sammelaktion verlängert bis 8. April

In Duderstadt werden weiterhin Sachspenden für Flüchtlinge aus der Ukraine entgegengenommen, die in der Duderstädter Partnerstadt Kartuzy in Polen angekommen sind.

Bürgermeister Thorsten Feike freut sich, dass nicht nur viele Sachspenden, sondern auch Geldspenden auf den Konten eingegangen sind.

Die Spendenaktion wurde nun verlängert. In einem neuerlichen Telefonat zwischen Bürgermeister Feike und seinem polnischen Amtskollegen Grzegorz Golunski wurde deutlich, dass nun verstärkt auch junge Mütter mit ihren Kindern (Säuglinge und Kleinkinder) in der Partnerstadt ankommen, die ganz besondere Unterstützung benötigen. Deshalb wird auch der Spendenaufruf noch ergänzt um gut erhaltene Kleidung für diesen Personenkreis.

Duderstadt hilft Freunden: erste Paletten sind gepackt. | Foto: Stadt Duderstadt

Während die Sammlung bisher im ehemaligen Autohaus Rappe erfolgte, werden die Spenden nun in den Räumlichkeiten des DRK Duderstadt in der Schöneberger Straße angenommen. Auch die Annahmezeiten wurden verändert.

Hier nun zusammengefasst die Eckpunkte für die Sammelaktion:

Wo?
Sachspenden werden entgegengenommen in den Räumen des DRK Duderstadt, Schöneberger Straße 9 – 11.
Wann?
bis Freitag, 08.04.2022, täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr
Was?
In Kartuzy fehlt es inzwischen an vielem, was im Alltag gebraucht wird, so dass aus der Partnerstadt der konkrete Wunsch folgender Spenden besteht:

• Decken
  • Schlafsäcke
  • Hygieneartikel / Pflegeprodukte
  • Windeln
  • Waschmittel
  • Haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Konserven
  • Schulsachen (Bunt-/Malstifte, Federmappen)
  • Kleidung für junge Mütter und ihre Säuglinge und Kleinkinder (gut erhalten / neuwertig).

Ergänzend werden gerne auch Geldspenden entgegengenommen auf folgenden Konten:
Stichwort: „Duderstadt hilft Freunden“

• Sparkasse Duderstadt (DRK)
    BIC: NOLADE21DUD
  • Sparkasse Duderstadt (Caritas)
    BIC: NOLADE21DUD

Bürgermeister Thorsten Feike dankt ganz besonders Nikolaus Daume, der nun für längere Zeit seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank geht auch an die Verantwortlichen des Deutschen Roten Kreuzes, die nach den Impfungen der letzten Monate ihre Räume noch einmal für diese gemeinnützige Aktion zur Verfügung stellen.
„Und natürlich danke ich auch allen Spendern und Partnern, die die Aktion tatkräftig unterstützen und so mithelfen, dass wir einmal mehr als Freunde gemeinsam helfen können“, so der Bürgermeister.

Presseinformation Stadt Duderstadt

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!