Duderstadt startet Spendenaktion für Partnerstadt Kartuzy

Zweiter Hilfstransport für Geflüchtete aus der Ukraine soll Anfang April auf die Reise gehen: Bürgermeister Feike ruft mit Aktionsbündnis zu Sach- und Geldspenden auf.

Die Gruppe „Tiftilingeröder und Freunde“ hat mit viel Engagement einen ersten Hilfstransport auf den Weg gebracht, ein weiterer soll Anfang April folgen. Dafür haben sich in der Stadt Duderstadt mehrere Partner zusammengefunden. Auch der Caritasverband Südniedersachsen e.V. beteiligt sich und hat ein eigenes Spendenkonto für die Aktion bei der Sparkasse Duderstadt eingerichtet:

Spendenkonto „Duderstadt hilft Freunden"
Sparkasse Duderstadt

Caritasverband Südniedersachsen e.V.
IBAN: DE42 2605 1260 0020 4060 88
BIC: NOLADE21DUD

Online-Banking-Kund*innen der Sparkasse Duderstadt können ein vorausgefülltes Überweisungsformular nutzen:
Online-Banking Sparkasse Duderstadt

 

Zahlreiche Spenden werden benötigt, um den geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen. Das Foto zeigt eine Freiwillige im Einsatz für die Caritas Polen. | Foto: Philipp Spalek/Caritas Germany
Zahlreiche Spenden werden benötigt, um den geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen. Das Foto zeigt eine Freiwillige im Einsatz für die Caritas Polen. | Foto: Philipp Spalek/Caritas Germany 

„Wir alle wissen, dass die Not in der Ukraine und den ersten Anlaufpunkten für die Geflüchteten groß ist“, sagt Bürgermeister Thorsten Feike. In einem Telefonat zwischen Bürgermeister Feike mit seinem Amtskollegen Grzegorz Golunski in der Duderstädter Partnerstadt Kartuzy in Polen wurde schnell deutlich, dass dort inzwischen über 800 Flüchtlinge, darunter sehr viele Kinder, betreut werden – und es kommen täglich weitere. Es fehlt inzwischen an vielem, was im Alltag gebraucht wird: Drogerieartikel, Pflegeprodukte, Windeln, haltbare Lebensmittel, Schlafsäcke und anderes. Daher hat der Duderstädter Bürgermeister nach kurzer Abstimmung mit einigen Partnern spontan die Unterstützung im Rahmen der guten Partnerschaft zugesagt. 

Die Hilfsaktion 

Es werden erneut Sachspenden im ehemaligen Autohaus Rappe, Charlottenburger Straße 3 in Duderstadt, angenommen, und zwar zu folgenden Zeiten:
Montag, 28.03.2022 bis Freitag, 01.04.2022, jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr

Nach Rückmeldung aus Kartuzy wird dort besonders folgendes benötigt und zur Spende ausgeschrieben:

  • Decken
  • Schlafsäcke
  • Hygieneartikel
  • Windeln
  • Waschmittel
  • Haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Dosen u.ä.
  • Taschen

Ziel ist es, dass in der Nacht vom 1. auf den 2. April 2022 ein Hilfstransport Richtung Kartuzy startet.

Neben diesen Sachspenden fallen auch Kosten für den Transport (Fahrzeuge, Sprit) und die Logistik (z.B. Verpackungsmaterial) an. Auch können ggf. gezielt noch weitere Bedarfe für die Partnerstadt besorgt und bezahlt werden. 

Gemeinsam helfen: Bürgermeister Thorsten Feike (3.v.l.) mit den Aktionspartnern vor dem ehemaligen Autohaus, das nun als Spendensammelstelle genutzt wird. | Foto: Stadt Duderstadt
Gemeinsam helfen: Bürgermeister Thorsten Feike (3.v.l.) mit den Aktionspartnern vor dem ehemaligen Autohaus, das nun als Spendensammelstelle genutzt wird. | Foto: Stadt Duderstadt

Die Partner

Unter anderem folgende Institutionen, Gruppierungen und Firmen unterstützen bisher die Aktion aktiv:
Tiftlingeröder und Freunde, Caritasverband Südniedersachsen, DRK Duderstadt, Malteser Hilfsdienst Duderstadt, Duderstadt 2030, Harz-Weser-Werke, Firma Nikolaus Daume, Deutsch-Polnischer Freundeskreis in Duderstadt, Firma Schneemann Recycling, Spedition Sommer

Insbesondere durch die Erfahrungen aus der Hilfsaktion der „Tiftlingeröder und Freunde“ konnten bereits einige Großspender akquiriert werden. Aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben bereits nachgefragt, ob es weitere Spendenaktionen gibt.

Bürgermeister Thorsten Feike ist sich daher mit allen Partnern einig, dass auch in diesem Fall schnell (mindestens) ein LKW gefüllt und den gemeinsamen Freunden in der Partnerstadt und damit natürlich auch vielen geflüchteten Menschen aus der Ukraine geholfen werden kann. „Mit dieser Aktion können wir – wenn auch aus einem insgesamt nicht schönen Anlass – die inzwischen über 25 Jahre währende Partnerschaft mit Kartuzy erneut mit Leben füllen“, sagt Feike im Namen aller Beteiligten. Schon vorab dankt er allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Spenderinnen und Spendern.


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!