Geschäftsbereich „Familienunterstützende Dienste“ gegründet

Isabel Lubojanski übernimmt Leitung des neuen Geschäftsbereichs mit Diensten für Kinder, Jugendliche und Familien.

In einem neuen Geschäftsbereich „Familienunterstützende Dienste“ bündelt der Caritasverband Südniedersachsen e.V. seine Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien. „Wir entwickeln uns innovativ weiter“, erklärt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Die Idee zum neuen Geschäftsbereich sei mit dem Bau und der Inbetriebnahme des Inklusiven Campus Duderstadt gewachsen. „Wir haben mit dem Campus einen Ort geschaffen, der vorbildlich umfassende Betreuungs-, Hilfe- und Engagementmöglichkeiten für Kinder und Familien bietet“, ergänzt Vorstand Holger Gatzenmeyer. Entsprechend werde nun die Organisation des Caritasverbandes angepasst.

Den neuen Geschäftsbereich leitet seit Anfang Mai Isabel Lubojanski. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören der Inklusive Campus Duderstadt mit den beiden Familienzentren und dem FamilySchooling, die Beratung für Schwangere und Familien sowie die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern. „Wie wertvoll eine sehr enge Zusammenarbeit unserer familienunterstützenden Angebote ist, zeigt sich täglich in Betreuung und Beratung“, sagt Lubojanski. Das Konzept, wie es von Beginn an für den Inklusiven Campus vorgesehen war, gehe voll auf. „Ich freue mich sehr, dass wir nun auch organisatorisch noch besser aufgestellt sind“, meint die Sozialmanagerin. 

  • Die Caritas-Vorstände Holger Gatzenmeyer (l.) und Ralf Regenhardt (r.) gratulieren zum Start der neu strukturierten Geschäftsbereiche der Caritas Südniedersachsen den beiden Leiterinnen Heike Jagemann (Kindertagesstätten, 2.v.l.) und Isabel Lubojanski (Familienunterstützende Dienste, 2.v.r.) | Foto: Johannes Broermann / cps
    Die Caritas-Vorstände Holger Gatzenmeyer (l.) und Ralf Regenhardt (r.) gratulieren zum Start der neu strukturierten Geschäftsbereiche der Caritas Südniedersachsen den beiden Leiterinnen Heike Jagemann (Kindertagesstätten, 2.v.l.) und Isabel Lubojanski (Familienunterstützende Dienste, 2.v.r.) | Foto: Johannes Broermann / cps

Als gebürtige Eichsfelderin lebte und arbeitete Isabel Lubojanski gut zehn Jahre in Berlin, bevor sie 2019 zum Caritasverband Südniedersachsen e.V. wechselte. Sie studierte in Berlin und Jena Sozialmanagement und bringt umfangreiche Berufserfahrungen in Sozialer Arbeit mit.

Der bisherige Geschäftsbereich „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“ soll insgesamt neu strukturiert werden. Für Kindertagesstätten ist weiterhin Heike Jagemann zuständig. Sie bleibt auch Leiterin der Frühförderung. Dabei setzt die Caritas Südniedersachsen auf den weiteren Ausbau ihrer Betreuungsangebote an zusätzlichen Standorten. „Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine neue Kindertagesstätte in Göttingen, in der Nähe zum Nachbarschaftszentrum Grone-Süd“, berichtet Jagemann. „Als Caritasverband streben wir veränderte Organisationsformen für unsere sozialen Dienste an, die der zum Jahresanfang 2022 erfolgten Fusion mit der Caritas in Northeim gerecht wird“, betont Regenhardt. Derzeit verantwortet als kommissarischer Geschäftsbereichsleiter Michael Seifert die Sozialen Dienste, von der Suchtberatung über die Schuldnerberatung, Flüchtlingssozialarbeit und Migrationsberatung bis zum FAIRKAUF-Laden in Duderstadt und der Kleiderkammer in Herzberg.

„Wir freuen uns sehr, mit kompetenten Geschäftsbereichsleitungen die Caritas in Südniedersachsen weiterzuentwickeln“, erklärt Regenhardt. Mit der Neugründung des Geschäftsbereichs „Familienunterstützende Dienste“ stärke die Caritas Kinder und Familien in der Region. Selbstverständlich werde eine enge Zusammenarbeit aller Geschäftsbereichsleitungen gepflegt. „Sie haben alle die berufliche wie fachliche Expertise, Erfahrung sowie Dynamik, um den jeweiligen Geschäftsbereich innovativ und zukunftsfähig voranzubringen“, sagt der Caritas-Vorstandssprecher.


Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Triff uns bei der Nacht der Pflege


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!