Grundschulkinder und Ortsbürgermeister überreichen Schecks

Tiftlingerode sammelt 1400 Euro für die Eichhörnchen-Gruppe mit aus der Ukraine geflüchteten Kindern im Inklusiven Campus Duderstadt.

Stellvertretend für ihre ganze Klasse 4 der Grundschule Tiftlingerode haben Sonja Engel und Neele Kolle die Eichhörnchen-Gruppe im Inklusiven Campus Duderstadt besucht. Die beiden 10-Jährigen hatten einen Spendenscheck über 1160 Euro dabei. Begleitet wurden sie von Lehrerin Gerswit Gödecke in Vertretung der Schulleitung und Ortsbürgermeister Klaus Deppener, der weitere 240 Euro des Ortsrats überbrachte. „Allen ein ganz herzliches Dankeschön“, sagte Heike Jagemann, Geschäftsbereichsleiterin Kindertagesstätten der Caritas Südniedersachsen, die den Campus betreibt.

Mit dem Geld sollen „Herzenswünsche“ der geflüchteten Kinder erfüllt werden. „Wir haben schon einige Spielsachen in der Gruppe, aber nun können wir besondere Dinge kaufen, die den Kindern in der Eichhörnchen-Gruppe richtig gut tun“, erklärte Jagemann. Den Gästen aus Tiftlingerode zeigte sie den Gruppenraum. „Hier soll es den Kindern gut gehen, sie haben schlimme Dinge erlebt und sind traumatisiert. Zum Beispiel zucken sie zusammen, wenn eine Tür zuschlägt“, berichtete Jagemann. In solchen Fällen könnten auch die kleinen Höhlen im Gruppenraum ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.

Glücklich über den Erfolg ihrer Spendensammlung überreichen Sonja Engel (l.) und Neele Kolle den Spendenscheck für die Kinder der Eichhörnchen-Gruppe im Inklusiven Campus Duderstadt. Mit dabei waren (v.l.) Lehrerin Gerswit Gödecke und Ortsbürgermeister Klaus Deppener, die den Scheck des Ortsrats hochhalten, sowie Heike Jagemann von der Caritas Südniedersachsen. | Foto: Broermann / cps

Die Eichhörnchen-Gruppe wurde im März für aus der Ukraine geflüchtete Kinder gegründet und hilft bei der Integration und beim Spracherwerb. Gleichzeitig soll sie Möglichkeiten bieten, Erlebnisse aus Krieg und Flucht zu verarbeiten. Mittlerweile besuchen zwölf Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die Gruppe.

Die Kinder der St.-Nikolaus-Grundschule in Tiftlingerode hatten bei einem Sponsorenlauf mehr als 1000 Euro gesammelt. Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zusätzlich im Ort unterwegs gewesen und konnten nochmals über 100 Euro für den guten Zweck einsammeln. Daraufhin hatte der Ortsrat kurzerhand entschieden, die Gesamtspendensumme auf 1400 Euro aufzurunden. „Von Kindern für Kinder, das ist das Beste, es braucht viele die mitmachen“, lobte Jagemann den besonderen Einsatz der Grundschulkinder. Sonja und Neele ernannte sie zu Botschafterinnen, die zurück in der Schule allen aus der Eichhörnchen-Gruppe berichten könnten.

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Triff uns bei der Nacht der Pflege

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!