Neue Perspektiven für Familienbildung

Die Angebote der Familienbildungsstätte Untereichsfeld wechseln ab Januar 2023 ins Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen.

Darauf verständigten sich die Caritas in Duderstadt und der Trägerverein der Familienbildungsstätte, nachdem dieser angekündigt hatte, den Betrieb der Fabi Ende 2022 einzustellen. „Es freut uns in besonderer Weise, dass der Caritasverband das so aufnimmt“, erklärt Hermann Vorwald, Vorstand des Trägervereins. Unter dem Dach des Familienzentrums und des Familienzentrums mobil im Inklusiven Campus Duderstadt werden zukünftig die Angebote gemeinsam koordiniert. Den bisherigen Mitarbeiterinnen der Familienbildungsstätte wird eine Weiterbeschäftigung angeboten.

Sorgen für neue Perspektiven der Familienbildung (v.l.): Schwester Dr. Dorothea Rumpf (Trägerverein), Isabel Lubojanski (Caritas), Hermann Vorwald (Trägerverein), Annelore von Hof (Stadt Duderstadt), Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer (beide Caritas). ​​​​​​​| Foto: Johannes Broermann / cps
| Foto: Johannes Broermann / cps

„Wir wollen künftig gezielt in die Ortschaften gehen und näher an den Menschen und Familien sein, auch bedarfsorientierter“, kündigt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt an. Dabei sollen sich drei inhaltliche Schwerpunkte im Programm wiederfinden: frühkindliche Förderung und Prävention, Natur- und Waldpädagogik sowie Musik. Unterstützung soll auch zukünftig von der Stadt Duderstadt und der Bürgerstiftung Duderstadt kommen, weitere Sponsoren werden noch gesucht.

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!