Wellness-Tag, Sommerfest, Ministerbesuch, Höherberg-Ausflug

Gäste der Tagespflege St. Vinzenz in Gieboldehausen erlebten in den vergangenen Wochen ein abwechslungsreiches Programm.

Mitte Mai haben wir an einem Dienstag unsere Gruppe in Frauen und Männer getrennt, um ihnen ganz besondere Angebote machen zu können. Unsere Damen haben diesen Vormittag in der Tagespflege-Wellness-Oase (unserem umfunktionierten Ruheraum) verbracht. Begrüßt wurden sie mit einem alkoholfreien Sekt und entspannender Musik. Sie wurden von unseren Mitarbeiterinnen Stefanie Wüstefeld und Bernadette Langhorst mit Handmassagen und Gurkenmasken verwöhnt und haben den Vormittag sichtlich genossen.

Skat bei Eichsfelder Mettwurst

Zeitgleich wurden die Männer der Gruppe im Tagesraum zu einem deftigen Männerstammtisch begrüßt. Angelika Knöchelmann verstand es mit allerlei Geschichten und Quizfragen rund um das Thema Fußball, einer Runde Skat, Eichsfelder Mettwurst und einem alkoholfreien Bier den Herren einen kurzweiligen Vormittag zu bieten.

Im Juni konnten wir nach zweijähriger Pause durch die Pandemie mit unseren Tagesgästen endlich wieder ein Sommerfest feiern. Es wurde gegrillt und die Mitarbeitenden haben ein großes Salatbuffet auf die Beine gestellt. Die rund 40 anwesenden Tagesgäste haben es sich ordentlich schmecken lassen und wurden im Anschluss an das leckere Essen durch das Eichsfelder Zupfensemble unter der Leitung von Rüdiger Löffler bestens unterhalten. Es wurde gesungen und geschunkelt und allen Anwesenden hat es sehr gut gefallen. Alle Tagesgäste und auch die Mitarbeitenden waren sich am Ende einig, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist.

Wellness in der Tagespflege St. Vinzenz | Foto: Caritas
    Wellness in der Tagespflege St. Vinzenz | Foto: Caritas
    Eichsfeld-Vortrag in der Tagespflege St. Vinzenz | Foto: Caritas
    Eichsfeld-Vortrag in der Tagespflege St. Vinzenz | Foto: Caritas
    Fronleichnam auf dem Höherberg | Foto: Caritas

Mitte Juni hatten wir Besuch von Minister a.D. Gerold Wucherpfennig, der unseren Tagesgästen einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag über unser wunderschönes Eichsfeld gehalten hat. Herr Wucherpfennig hat es verstanden, durch seinen Vortrag unseren Tagesgästen und Mitarbeitenden das Eichsfeld auf ganz besondere Weise noch einmal näher zu bringen und sie umfassend zu informieren. Der Vortrag vermittelte einen landeskundlichen Überblick über das Eichsfeld. Allen Tagesgästen machte das Zuhören sehr große Freude und viele waren sehr beeindruckt davon, dass sie noch so viel neues über das Eichsfeld lernen, obwohl sie doch meist schon lange in diesem wunderschönen Landstrich leben.

Fronleichnam auf dem Höherberg

Mit 10 Tagesgästen haben wir am großen Fronleichnamsgottesdienst der Kirchengemeinden St. Laurentius Gieboldehausen und St. Kosmas und Damian Bilshausen und den umliegenden Kirchengemeinden auf dem Höherberg teilgenommen. Nachmittags ging es mit 2 Bussen los in Richtung Höherberg. Oben angekommen, suchten wir uns einen schönen Platz mit weitem Blick auf die Umgebung bis hin zum Harz und aßen dort gemeinsam zu Abend. Die Mitarbeitenden hatten belegte Brote, saure Gurken, Käsespieße und kleine Frikadellen vorbereitet und mitgebracht.

Gegen 18 Uhr wechselten wir dann unseren Platz und zogen mit unseren Stühlen in Richtung Freialtar, um dort dem festlich gestalteten Gottesdienst beiwohnen zu können. Während der Prozession auf dem Höherberg, an dem die vier von den Kirchengemeinden vorbereiteten Altäre besucht wurden, haben wir die Zeit genutzt, um mit dem ein oder anderen Bekannten ins Gespräch zu kommen oder die Kirche anzusehen. Gegen 21.15 Uhr endetet die Feier auf dem Höherberg und alle Teilnehmenden waren sich einig, dass es ein ganz wunderbarer Abend war und alle freuten sich, dass auch das Wetter so gut mitgespielt hatte.

Melanie Petroschka

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!