Zünftiges Oktoberfest in St. Vinzenz

Gäste der Tagespflege in Gieboldehausen schwangen das Tanzbein und erfuhren Wissenswertes über das weltweit größte Volksfest in München.

Mit blau-weißen Wimpelketten, karierten Tischdeckchen und „allerhand anderer bayerischer Deko“ wurden die Gäste der Caritas-Tagespflege St. Vinzenz in Gieboldehausen überrascht. An zwei Tagen stieg jeweils gleich nach dem Frühstück ein zünftiges Oktoberfest. „Blasmusik haben wir über die Musikanlage abgespielt, es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt und ganz nebenbei erzählten meine Kolleginnen Laurenzia Eckermann und Bernadette Langhorst noch allerlei Wissenswertes über das Oktoberfest in München“, berichtet Einrichtungsleiterin Melanie Petroschka. Zum Beispiel durften sich die Tagegäste wundern, wieviel eine Maß Bier aktuell kostet, wo der Weltrekord im Bierkrügestemmen liegt und wieviel Bier auf der Münchner Wiesn getrunken wird, dem weltweit größten Volksfest.

Viel Spaß beim Oktoberfest hatten die Gäste der Tagespflege St. Vinzenz in Gieboldehausen. | Foto: Melanie Petroschka / Caritas
    Zum Oktoberfest gehörte auch eine bayerische Dekoration. | Foto: Melanie Petroschka / Caritas
    Alkoholfreies Bier und Radler wurden als Getränke serviert. | Foto: Melanie Petroschka / Caritas
    Die Caritas-Mitarbeitenden in der Tagespflege haben den Gästen und sich selbst viel Freude bereitet mit dem Oktoberfest. | Foto: Melanie Petroschka / Caritas

Zur Zwischenmahlzeit gab es dann Laugengebäck mit Obatzter oder Butter und Schnittlauch sowie ein alkoholfreies Bier oder Alster serviert. „Unseren Tagesgästen machte das Fest großen Spaß und nicht wenige schwangen nach langer Zeit mal wieder das Tanzbein“, sagt Petroschka.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!