Zukünftiger Landrat: „Bin der Caritas unglaublich dankbar“

Marcel Riethig sprach während der Caritas-Mitgliederversammlung ein Grußwort.

Wichtige Entscheidungen haben die Mitglieder des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. bei ihrer Jahresversammlung in Duderstadt getroffen. Auf der Tagesordnung stand nicht nur die Entlastung und Neuwahl des Caritasrats. Auch dem Fusionsprozess mit dem Caritasverband Familienbüro für Stadt und Landkreis Northeim e.V. stimmten die Mitglieder zu und nahmen die nötigen Satzungsänderungen im eigenen Verband vor. Die Fusion ist für Anfang 2022 geplant.

Dagmar Wüstefeld zeigt den Mitgliedern die Räume im Inklusiven Campus.
    Dechant Wigbert Schwarze eröffnet als Vorsitzender des Caritasrats die Mitgliederversammlung 2021.
    Der gewählte Landrat Marcel Riethig spricht während der Caritas-Mitgliederversammlung ein Grußwort.
    Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt präsentiert den Jahresbericht.
    Ralf Regenhardt überreicht Dagmar Wüstefeld stellvertretend für das gesamte Team die Trophäe des Innovationspreises 2021.
    Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer erläutert die Entwicklung der Finanzen im Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Noch vor der eigentlichen Versammlung konnten sich erstmals seit der Betriebsaufnahme im Spätsommer 2020 die Mitglieder im Caritasverband bei einem Rundgang im Inklusiven Campus Duderstadt über dessen Arbeit informieren. Mit dem Campus hat die Caritas ein Modellprojekt für die gesamte Region entwickelt und verwirklicht. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Duderstadt, dem Landkreis Göttingen und der Pfarrgemeinde St. Cyriakus ist ein Ort für gelebte Inklusion entstanden. Über 170 Kinder ab dem Krippenalter können im Campus betreut werden. In der KiTa für Alle wurden die ehemalige Kindertagesstätte St. Klaus sowie die Krippe und der heilpädagogische Kindergarten der Tagesstätte St. Raphael vereint. Auch eine Hortgruppe für Grundschulkinder gehört zum Campus, außerdem befinden sich dort die Beratungs- und Therapieräume der Frühförderung. Der Campus gewann kürzlich den Innovationspreis 2021 im Landkreis Göttingen.

In seinem Grußwort betonte der gewählte Landrat Marcel Riethig (SPD) die Vorbildfunktion, die der Inklusive Campus Duderstadt innehat. „Es ist ein mutiges Projekt, dafür bin ich der Caritas wirklich unglaublich dankbar“, sagte Riethig. Wer wissen wolle, was Inklusion bedeute, müsse sich nur den Campus ansehen. Riethig hatte das Projekt in den vergangenen Jahren schon als Sozialdezernent begleitet und versicherte, der Landkreis Göttingen werde auch weiterhin an der Seite der Caritas stehen.

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!