„Aber bitte mit Sahne!“

Siggi Storch von der Verkehrswacht aus Kassel zeigte einen „Rollatorentanz“ in der Tagespflege Duderstadt.

Siggi Storch ist mit seiner guten Laune immer gerne gesehen bei unseren Gästen in der Caritas-Tagespflege Duderstadt – direkt am Wall. Nachdem er alle begrüßt hatte, ging er gleich auf den guten Sinn der Rollatoren ein.

Storch erklärte den Tagesgästen, wie sie die Rollatoren richtig nutzen sollten und dass sie eine gute Unterstützung im Alltag sind. Beispielweise bieten sie beim Einkaufen Sicherheit und Stauraum. Bei Spaziergängen sind sie eine gute Sitzmöglichkeit für kleine Pausen.

Konzentriert bei der Arbeit: Siggi Stroch erklärt die Einstellungsmöglichkeiten am Rollator. | Foto: Caritas
    Bewegung tut gut: Tanzvergnügen mit und ohne Rollartor in der Tagespflege Duderstadt. | Foto: Caritas
    „Aber bitte mit Sahne!“ | Foto: Caritas

Der Experte von der Verkehrswacht aus Kassel behandelte auch die richtige Einstellung der Rollatoren. Anhand eines Rollators zeigte er die richtige Höhe der Griffe, prüfte, ob die Bremse funktioniert und ob Reflektoren vorhanden sind. Bei Dämmerung und Dunkelheit sind sie wichtig, um gesehen zu werden.

Geübt wurde der Umgang mit einem Rollator an Bordsteinkanten und wie eine Straße sicher überquert werden kann. Fragen der Gäste wurden von Siggi Storch gerne und ausführlich beantwortet.

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung, einen „Rollatorentanz“ zum Hit „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens. Fazit: auch im Alter kann man noch auf die Tanzfläche. Alle Tagesgäste waren dabei, eine ganz neue, schöne Erfahrung für sie. Tipps und Tricks aus dem Training werden sicher für den Alltag mitgenommen und umgesetzt.

Stefanie Jünemann
Tagespflege Duderstadt – direkt am Wall