BONUS - Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement

„Der richtige Mensch am richtigen Ort“ ist das Motto unserer individuellen Engagement-Vermittlung.

BONUS ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für ehrenamtlichen Einsatz und steht allen Interessierten offen.

• Sie wollen freie Zeit sinnvoll verschenken, wissen aber nicht genau, wo Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten gebraucht werden. Im Kontakt mit unserem Beratungsteam finden Sie Ihren Platz.
  • Wir unterstützen und begleiten Institutionen und Vereine bei der Suche nach passenden ehrenamtlichen Helfern.
  • Mit der Universität arbeiten wir im Bereich Service Learning zusammen und unterstützen freiwilliges Engagement von Studierenden.

Einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Göttingen finden Sie unter: www.ehrenamt-caritas-hildesheim.de.

In Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen vermitteln wir freiwilliges Engagement von und für Senioren.

• Für alle, die einen älteren Menschen im häuslichen Alltag begleiten möchten, bieten wir im Rahmen der DUO-Schulung eine Vorbereitung für diese Aufgabe. Die gemeinsam verbrachte Zeit soll beiden Partnern Freude bereiten und nach Neigung gestaltet werden, beispielsweise mit Spazierengehen, Gesprächen, Vorlesen, und ähnlichem. Der DUO-Kurs schließt mit einem Zertifikat ab, das die Teilnehmenden als ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter_innen ausweist.
  • BONUS arbeitet darüber hinaus eng mit dem Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen (kurz: NFAG) zusammen. Das Netzwerk fördert die Gewinnung und Unterstützung von Freiwilligen in Pflegeheimen im Stadtgebiet Göttingen. Weitere Informationen unter: www.nfag-goettingen.de

Wir beraten Sie individuell und ergebnisoffen und helfen Ihnen, die richtige Aufgabe zu finden. Fortbildungen für Freiwillige bieten wir in Kooperation mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen an: www.freiwilligenakademie.de.

BONUS – Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement
Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen