Meldestelle und Ombudsperson bei Beschwerden

Haben Sie das Gefühl, dass im Caritasverband Südniedersachsen e.V. etwas nicht mit rechten Dingen abläuft? Haben Sie einen möglichen Verstoß gegen gesetzliche Vorgaben und Regelungen in einer unserer Einrichtungen erlebt oder beobachtet, aber möchten sich nicht direkt an uns wenden? Dann hilft Ihnen die externe Ombudsperson, die Ihre Hinweise vertraulich entgegennimmt.

Wesentliche Aufgabe der Ombudsperson ist es, Dritten als externer Kontakt zur Verfügung zu stehen, um mittels geschützter Kommunikationswege vertrauliche Hinweise auf potentielle Verstöße gegen Gesetze und Regelungen im Zusammenhang mit den Tätigkeiten des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. entgegenzunehmen.

Unsere Ombudsperson steht allen Mitarbeitenden (haupt- wie ehrenamtlich), Mitgliedern sowie Kund:innen des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V., Geschäftspartner:innen und sonstigen Dritten, wie beispielsweise Kita-Eltern als persönliche Ansprechperson zur Verfügung. Für die Tätigkeit der Ombudsperson entstehen für Hinweisgeber:innen keine Kosten.

Hinweisgeberschutzgesetz

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist die deutsche Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie, die erstmals einen EU-weiten standardisierten Schutz für Hinweisgeber:innen festlegen will. Gesetzlich geregelt wird der Schutz von Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangt haben und diese an die internen oder externen Meldestellen weitergeben.

Das Hinweisgeberschutzgesetz verbietet jegliche Repressalien und Vergeltungsmaßnahmen gegenüber den hinweisgebenden Personen. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Whistleblowing-Richtlinie (pdf, 450 KB).

Sie können Ihre Meldung persönlich, schriftlich oder elektronisch an die Meldestelle übermitteln.

Meldestelle und Ombudsperson

Folgende Person wurde als Ombudsperson benannt:

Gisbert Müller
Im Siebigsfeld 20
37115 Duderstadt
Telefon: +491738551223

Nutzen Sie bitte für elektronische Mitteilungen die E-Mailadresse:
nachricht@internmelden.de

Mögliche Inhalte einer Meldung

Bitte gehen Sie bei einer Meldung nach Möglichkeit auf folgende Punkte ein und fügen Sie - soweit vorhanden und möglich - Belege bei (bei elektronischer Meldung bitte ausschließlich im pdf-Format):

1. Was ist passiert oder könnte konkret passieren (Risiko des Eintritts)?
  2. Aus welchen Gründen gehen Sie vom Eintritt eines Risikos für den Caritasverband Südniedersachsen e.V. aus?
  3. Gibt es aus Ihrer Sicht Maßnahmen, die zur Verringerung oder Vermeidung des Eintritts des geschilderten Risikos führen würden?
  4. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass sich das Risiko verwirklicht und welcher Schaden könnte dadurch entstehen?