Eltern sind wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Förderung

Für eine erfolgreiche Behandlung in unserer therapeutischen Einrichtung ist die Einbeziehung und Mitarbeit der Eltern ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Förderung. Gemeinsame Aktivitäten sowie ein reger Informationsaustausch helfen Ihrem Kind Lernerfolge zu erreichen.

Wir bieten Elternarbeit an in Form von:

• Kontaktheften
  • Hospitation an Therapieeinheiten / in der Gruppe
  • Informations- und Beratungsgesprächen
  • allgemeinen und themenorientierten Elternveranstaltungen
  • Eltern-Kind-Aktionen

Kontakthefte

Sie dienen dem täglichen Informationsaustausch zwischen Kindergarten und Elternhaus.

Hospitationen an Therapieeinheiten/in der Gruppe

Jederzeit können Sie einen Hospitationstermin vereinbaren, um sich ein eigenes Bild von unserer Arbeit zu machen. Durch die Teilnahme an den Therapien oder bei einem Besuch in der Gruppe Ihres Kindes erhalten Sie einen umfassenden Eindruck und Ideen für zuhause.

Elterngespräche / Informations- und Beratungsgespräche

In regelmäßigen Abständen bieten wir Entwicklungsgespräche mit allen an der Betreuung Ihres Kindes beteiligten Personen an. Zusätzlich besteht für Sie als Eltern immer die Möglichkeit, Gespräche mit den Erzieher:innen und/oder den Therapeut:innen zu vereinbaren.

Allgemeine und themenbezogene Elternveranstaltungen

Elternabende mit unterschiedlichen Themen bereichern die Elternarbeit und können beispielsweise helfen, die Schwierigkeiten Ihres Kindes besser zu verstehen.

Eltern-Kind-Aktionen

Durch gemeinsame Aktionen und Feste lernen Sie die anderen Eltern und Kinder in der Gruppe Ihres Kindes kennen.

Sprachheilkindergarten St. Hildegard
Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen
Pfalz-Grona-Breite 2a
(Navigation: Godehardstraße 22)