Überlebenstraining für Kinder ab 6 Jahren
In unserer Survival-Woche im Wald erleben Kinder eine abwechslungsreiche Zeit voller Natur, Abenteuer und Gemeinschaft. Spielerisch lernen sie wichtige Grundlagen des Überlebens wie Feuer machen, Wasser- und Nahrungskunde, Orientierung, Shelterbau und erste Hilfe.
Gemeinsam erkunden wir den Wald, entdecken Pflanzen und Tiere und stärken dabei das Umweltbewusstsein. Kreative Angebote wie Schnitzen, Naturkunst, Baumgesichter, Waldwebrahmen und das Bauen von Musikinstrumenten aus Naturmaterialien fördern Fantasie und Feinmotorik.
Bewegung und Spaß kommen nicht zu kurz: Waldschaukel, Hängematte, Slackline, Tipi, Geländespiele, Teamaufgaben und eine Tiererkundungstour sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Beim Kochen am Lagerfeuer, gemeinsamen Spielen und Geschichten stärken wir Zusammenhalt und Selbstvertrauen.
Die Waldwoche verbindet Survival-Wissen, Kreativität und Abenteuer – ein einzigartiges Ferienerlebnis in und mit der Natur.

Termin
20. bis 24. Juli 2026, 9.00 bis 14.00 Uhr
Kursort
Duderstädter Wald
Teilnahmegebühr
120 Euro; inkl. Getränke und Mittagssnack
Eine Abrechnung über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) der Bundesregierung ist möglich.
Kursleitung
Brit Werner und Kati Löwe
Informationen und Anmeldung
Telefon: 0 55 27 / 98 13-902
E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de











