Selbsthilfe

Selbsthilfegruppen / ZISS Selbsthilfekontaktstelle für den Landkreis Northeim

Was ist eine Selbsthilfegruppe?

In einer Selbsthilfegruppe finden sich Menschen zusammen, die unter einem gemeinsamen Problem leiden. Sie versuchen, mit vereinten Kräften, etwas zu dessen Überwindung beizutragen. In der Regel treffen sie sich wohnortnah.

Das regelmäßige Zusammenkommen ist dabei ein wichtiger Aspekt einer gelingenden Gruppenarbeit. Die Gespräche während der Treffen werden offen, in einem geschützten vertrauensvollen Rahmen geführt.

Die gegenseitige Hilfe und Erfahrungen können Sie weiterbringen und neue Sichtweisen ermöglichen. Bei den meisten Selbsthilfegruppen verpflichten sich die Mitglieder zur Verschwiegenheit außerhalb der Gruppe. Was in der Gruppe gesagt wird bleibt also in der Gruppe (sofern man nichts anderes vereinbart). Die Gruppentreffen finden für gewöhnlich wöchentlich statt. Einige Gruppen laden dazu gerne externe Experten ein, die mit Ihrem Fachwissen weiterhelfen.

Nicht nur aus Problemen heraus entstehen Selbsthilfegruppen, sondern auch, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Beispielsweise hat die Selbsthilfekontaktstelle Northeim die Gruppe "Mein Lebensweg neu gestalten" ins Leben gerufen. In dieser Gruppe treffen sich Menschen, die ihr Leben verändern möchten. Im gegenseitigen Dialog werden neue Möglichkeiten erörtert um Impulse und Inspirationen für das eigene Leben zu erhalten.

Selbsthilfe ist kein Ersatz für eine medizinische Behandlung, sondern eine Ergänzung. In den Bereichen der Vor- und Nachsorge haben Selbsthilfegruppen sehr gute Ergebnisse erzielt. Besonders bei schweren, chronischen oder unheilbaren Krankheiten sind Selbsthilfegruppen eine wertvolle Ergänzung der Behandlung.

ZISSWas ist ZISS?

ZISS steht für Zentrale Informationsstelle Selbsthilfe – Selbsthilfekontaktstelle.

Bei der ZISS informieren und beraten wir im Selbsthilfebereich.

ZISS vereinnahmt keine Gruppen oder Initiativen.

Die Selbsthilfekontaktstelle versteht sich als reiner Dienstleister im Selbsthilfebereich.

Wir …

• sind Ansprechpartner für Bürger*innen, die nach Informationen zur Selbsthilfe und nach Selbsthilfegruppenangeboten im Landkreis Northeim suchen.
  • sind Ansprechpartner für bestehende Selbsthilfegruppen und Selbsthilfegruppenansprechpartner*innen.
  • geben Informationen über finanzielle Förderung der Krankenkassen im Selbsthilfebereich.
  • unterstützen bei der Öffentlichkeitsarbeit.
  • beraten und unterstützen bei Gründung einer Selbsthilfegruppe.

Welche Selbsthilfegruppen gibt es?

Eine Übersicht aller Selbsthilfegruppen in der Stadt und im Landkreis Northeim erhalten Sie im Wegweiser 2020/21 (pdf, 5,2 MB).

Keine passende Selbsthilfegruppe gefunden?

Warum nicht selbst eine gründen?

Wir unterstützen Sie gerne dabei!

Wenden Sie sich einfach unter Telefon: 0 55 51 / 91 17 71 oder per E-Mail: severitt@caritas-suedniedersachsen.de an uns.

GKV Gemeinschaftsförderung

Bei einer Selbsthilfegruppe können auch Kosten entstehen. So gibt es beispielsweise Selbsthilfegruppen, die für Ihre Treffen Räume mieten müssen. Auch das Drucken von Flyern oder das Erstellen und die Pflege einer Internetseite können Kosten verursachen.

Für solche und weitere Fälle gibt es eine Förderung der Selbsthilfegruppen durch die Krankenkassen.

Pauschalförderung

Was genau bei einer Pauschalförderung alles möglich ist, entnehmen Sie bitte der Übersicht auf www.gkv-selbsthilfefoerderung-nds.de. Auch die Stelle wo die Dokumente hingeschickt werden müssen, finden sie dort.

Beachten Sie bitte, dass die Anträge rechtzeitig gestellt werden müssen. Auf Landesebene ist der Abgabetermin im Jahr vorher am 31. Dezember und für die SHG ist der Abgabetermin im gleichen Jahr am 31. März.

Einen Antrag können sie persönlich bei uns bekommen.

Projektförderung

Neben der Pauschalförderung gibt es auch eine projektbezogene Förderung. Für eine Projektförderung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf.

Bei Fragen können Sie sich natürlich auch gerne an die ZISS Selbthilfekontaktstelle Northeim (also an uns) wenden.

Um Ihnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern haben wir mehrere Krankenkassen nach Ihrem Ansprechpartner (bezüglich der Projektförderung der Selbsthilfegruppen in Northeim) angeschrieben. Dabei haben wir folgende Adressen erhalten:

DAK-Gesundheit
Götz Groffmann

DAK-Gesundheit Postzentrum
Heinrich-von-Stephan-Str. 1-5

Telefon: 05 51 / 30 72 70-11 30
E-Mail: goetz.groffmann@dak.de

AOK Niedersachsen
Cornelia Weber

Servicezentrum Duderstadt
37115 Duderstadt

Telefon: 0 55 27 / 98 78-5 06 33
E-Mail: cornelia.weber@nds.aok.de

Zusammenarbeit HELIOS, Selbsthilfegruppen, Selbsthilfekontaktstelle

HELIOSDie HELIOS-Albert-Schweitzer-Klinik Northeim, die Selbsthilfegruppen in Northeim und die Selbsthilfekontaktstelle Northeim haben eine eigene Kooperation gegründet, welche dieselben Ziele hat wie ein „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus". Die HELIOS-Albert-Schweitzer-Klinik Northeim nennt sich nun „selbsthilfegruppenfreundliches Krankenhaus".

Ein „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" zeichnet sich dadurch aus, dass es sein ärztliches und pflegerisches Handeln durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfe erweitert.

Zu dieser Zusammenarbeit gehört unter anderem, dass die Selbsthilfekontaktstelle der HELIOS Klinik den „Wegweiser" (Liste der Selbsthilfegruppen in Northeim und Umgebung), (pdf, 5,2 MB) zur Verfügung stellt, während die HELIOS-Klinik den Selbsthilfegruppen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Die Details lassen sich in der Kooperationsvereinbarung (pdf, 57 KB) nachlesen.

Die Kooperationsvereinbarung wurde zunächst auf drei Jahre begrenzt, aber das soll nicht heißen, dass die Zusammenarbeit dann beendet ist, sondern lediglich, dass ein Fazit der Zusammenarbeit gezogen wird und man dann schaut, wie man in Zukunft weiterarbeiten möchte.

Kontakt

Das Familienbüro und der Caritex-Laden befinden sich in Northeim direkt auf dem Gelände der katholischen Gemeinde neben der Kirche Mariä Heimsuchung:

Caritas-Centrum Northeim
Breiter Weg 2
37154 Northeim

E-Mail: familienbuero@caritas-suedniedersachsen.de
Web: www.caritas-northeim.de

Sprechzeiten im Familienbüro

Schwangeren- und Familienberatung
Mutter-Kind-Kur-Beratung

Montag und Mittwoch: 9 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr

Sozial- und Lebensberatung
Dienstag: 9 bis 13 Uhr
Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr

ZISS Selbsthilfekontaktstelle
Montag bis Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns darüber hinaus
Freitag: 9 bis 13 Uhr

Öffnungszeiten Caritex-Laden

Montag: 9 bis 16.30 Uhr
Mittwoch: 9 bis 18 Uhr
Donnerstag: 9 bis 13 Uhr

Nachrichten und Social Media

Aktuelle Infos zu unseren Angeboten gibt es unter Aktuelles und bei Facebook und Instagram:

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasFamilienbuero!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: caritas_northeim!

Mathilde Henke

Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin B.A.