‚Junge Selbsthilfe‘ neu im Landkreis Northeim

Das Angebot für 18- bis 35-Jährige wird betreut von der Selbsthilfekontaktstelle ZISS der Caritas Südniedersachsen.

Ab sofort können sich Interessierte, die zwischen 18 und 35 Jahre alt sind, über ein neues Selbsthilfe-Angebot freuen. Speziell für diese Altersgruppe soll es offene Treffpunkte im gesamten Landkreis Northeim geben. Zwar nehmen alle bestehenden Selbsthilfegruppen alle Altersgruppen auf, denn Erkrankungen kennen keine Altersgrenze. „Der Altersunterschied in den Gruppen macht aber manches Thema komplex. Zwischen den Teilnehmenden liegen teilweise bis zu 50 Jahre. Wir wollen den Austausch mit ‚jungen Gruppen‘ vereinfachen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Anna Holland aus der Zentralen Informationsstelle Selbsthilfe – Selbsthilfekontaktstelle – (ZISS) für den Landkreis Northeim.

Das Foto zeigt Anna Holland an zwischen zwei Roll-Ups und einer Beach-Flag an einem Messestand.
Caritas-Mitarbeiterin Anna Holland baut mit Unterstützung der AOK Niedersachsen die ‚Junge Selbsthilfe‘ im Landkreis Northeim auf. | Foto: Caritas

Gerade bei Erkrankungen wie Depressionen, Angst, sozialer Phobie, Mediensucht, Essstörungen, Morbus Crohn, Krebs, Diabetes und weit darüber hinaus können Selbsthilfegruppen besonders hilfreich sein. Natürlich spielten Erfahrungen eine große Rolle, gibt Holland zu bedenken. „Alle profitieren von der Lebenswelt der anderen Teilnehmenden und können sich austauschen“, meint die Sozialpädagogin. Allerdings würde dieser wichtige Austausch manchmal durch große Altersunterschiede gehemmt. Dem solle nun mit dem neuen Angebot entgegengewirkt werden.

In der neuen ‚Jungen Selbsthilfe‘ könne zudem besonders auf die Lebensumstände der jungen Altersgruppe Rücksicht genommen werden. „Wir richten uns mit dem Angebot an Menschen in einem Alter, in dem Themen wie Lebensorientierung, Selbstbewusstsein, Zurechtfinden in der beruflichen Welt und familiäre Planung noch eine größere Rolle spielen“, sagt Holland. „Die Erkrankung ist dieselbe, doch der Umgang und die Herausforderungen können ganz unterschiedlich sein. Dafür möchten wir einen Rahmen schaffen“, erklärt die Sozialpädagogin und kündigt an: „Wir wollen den jüngeren Hilfesuchenden einen besonderen Raum zum Austausch geben.“

Erstes Trefffen am 19. Januar 2026

Ein erstes Treffen organisiert Holland im Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“ in Northeim, Schaupenstiel 20, am Montag, 19. Januar 2026, um 17 Uhr. Eingeladen sind alle Erwachsenen unter 36 Jahren, die Interesse an neuen Selbsthilfegruppen haben. Dabei spielt die Thematik zunächst keine Rolle. Weitere monatliche Treffen sind geplant. Eine Anmeldung per E-Mail selbsthilfe-northeim@caritas-suedniedersachsen.de ist erwünscht, ab 5. Januar auch telefonisch möglich unter 01 51 / 40 24 67 51. Wer spontan dabei sein möchte, ist genauso willkommen. Auch Vorschläge für andere Treffpunkte im Landkreis Northeim werden entgegengenommen. Die Selbsthilfekontaktstelle ZISS für den Landkreis Northeim befindet sich in Trägerschaft der Caritas Südniedersachsen, die ‚Junge Selbsthilfe‘ wird wesentlich finanziert durch die AOK Niedersachsen.

Weitere Informationen zur Jungen Selbsthilfe gibt es auf der Seite Junge Selbsthilfe – Let’s talk about it!