Tagesstätte St. Raphael

Heilpädagogische Bildungseinrichtung in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.

Die Kinder und Jugendlichen besuchen die öffentliche Schule (Pestalozzi-Schule Duderstadt) in den Schulbesuchsjahren 1 bis 12 und werden nach den Rahmenrichtlinien des niedersächsischen Kultusministeriums unterrichtet.

Neben dem Unterricht gibt es ergänzende Förderung besonders in den lebenspraktischen Bereichen, wie

• Selbstversorgung
  • Orientierung in Raum und Zeit,
  • Freizeitgestaltung
  • Mobilität
  • Berufsorientierung

Die Persönlichkeitsentwicklung – Selbstwert und Selbstvertrauen – hat einen hohen Stellenwert, ebenso wie die selbstbestimmte Teilhabe im Sozialraum.

Ergänzende Lern- und Therapieangebote überstützen die Entwicklung:

• Sprachförderung (unterstützende Kommunikation, Gebärdensprache),
  • musikalische und rhythmische Angebote,
  • Schwimmen, Reiten
  • Autistenförderung nach dem TEACCH-Ansatz,
  • Krankengymnastik, Logo- und Ergotherapie.

Wir bieten den Eltern und Sorgeberechtigten regelmäßige, intensive Beratungsgespräche und unterstützen beim Übergang in die Arbeitswelt.

Seit 2008 bietet die Tagesstätte St. Raphael für Kinder und Jugendliche „Zusätzliche niederschwellige Betreuungs- und Entlastungsangebote“ für Familien nach dem Pflegegesetz an: regelmäßige Gruppenbetreuung donnerstags von 15.15 Uhr bis 18.30 Uhr; geplante Wochenendfreizeiten; besondere Events (beispielsweise Bundesliga-Spiel, Theater-/Konzertaufführung, Zoo-Besuch); individuelle Einzelbetreuung nach Bedarf.

Seit 2013 werden zudem Kinder aus dem heilpädagogischen Kindergarten bei der Einschulung und in der ersten Grundschulzeit begleitet. Für diese sogenannte qualifizierte Schulbegleitung wurde ein pädagogisches Konzept erarbeitet und mit dem Landkreis Göttingen eine Vergütungsvereinbarung getroffen.

Marie-Theres Waning-ErnstTagesstätte St. Raphael
Heilpädagogische Bildungseinrichtung in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule, Schwerpunkt geistige Entwicklung
Marie-Theres Waning-Ernst (Leitung)
Am Euzenberg 8