Transparenz

Als Verband der Freien Wohlfahrtspflege verpflichten wir uns zur Einhaltung von Transparenz- und Compliancestandards wie sie auch von den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege vorgegeben werden. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Angaben zum Caritasverband Südniederachsen e.V.

01. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Schützenring 1-3
37115 Duderstadt

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. wurde am 14.06.1917 gegründet und am 13.07.1995 ins Vereinsregister eingetragen.

02. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Zum Herunterladen steht die Satzung mit Angaben zu den Organisationszielen als PDF-Datei bereit. Weitere Informationen können www.caritas-suedniedersachsen.de/ueber-uns entnommen werden.

03. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung kirchlicher und mildtätiger Zwecke sowie des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Northeim (Steuernummer 35/270/10965) vom 17.02.2023 (Veranlagungszeitraum 2018 bis 2020) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

04. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger:innen

Angaben zum Caritasrat als Aufsichtsgremium, zum hauptamtlichen Vorstand und den Geschäftsbereichsleitungen finden Sie auf der Seite Vorstand, Caritasrat und Mitgliederversammlung.

05. Tätigkeitsbericht

Die Jahresberichte können von www.caritas-suedniedersachsen.de/ueber-uns heruntergeladen werden.

06. Personalstruktur

Angaben zur Personalstruktur finden Sie in den Jahresberichten, die auf www.caritas-suedniedersachsen.de/ueber-uns heruntergeladen werden können.

07. Angaben zur Mittelherkunft

Angaben zur Mittelherkunft finden Sie in den Jahresberichten, die auf www.caritas-suedniedersachsen.de/ueber-uns heruntergeladen werden können.

08. Angaben zur Mittelverwendung

Angaben zur Mittelverwendung finden Sie in den Jahresberichten, die auf www.caritas-suedniedersachsen.de/ueber-uns heruntergeladen werden können.

09. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. ist an der Bonveno gGmbH (Göttingen) beteiligt.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Compliance

Es gibt angemessene Leitungs- und Aufsichtsstrukturen, in denen eindeutig geregelt ist, wer zu Entscheidungen und Vertretungen befugt ist. Durch die klare Trennung von Leitung und Aufsicht werden beide Funktionen wirksam wahrgenommen und Interessenkonflikte vermieden. Die Aufgaben und Kompetenzen der Leitungs- und Aufsichtsorgane sind in der Satzung und entsprechenden Geschäftsordnungen geregelt. Das Aufsichtsorgan verfügt über die erforderlichen Qualifikationen und ist bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Es gibt Strukturen und Prozesse, die eine angemessene Planung, Akquise/Beschaffung, Durchführung und Kontrolle der Mittelverwendung gewährleisten. Mittel werden ausschließlich nur für die angegebenen Zwecke und die damit verbundenen notwendigen Verwaltungsausgaben eingesetzt. Die Verwendung der Mittel folgt den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Wirksamkeit.

Bei den Vergütungen werden der Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation und Verantwortung der jeweiligen Position und der branchenübliche Rahmen berücksichtigt. Für öffentlich geförderte Stellen gilt das Besserstellungsverbot gemäß § 44 BHO.