Familienzentrum Duderstadt

Das Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen ist ein Ort für Begegnungen und Austausch. Ein Miteinander wird hier spürbar gelebt. Das hat auch das Homeschooling-Projekt in Pandemiezeiten unter Beweis gestellt (heute: FamilySchooling). Familien, Kinder, Jugendliche, Eltern, aber auch Seniorinnen und Senioren finden im Familienzentrum eine Anlaufstelle, denn es ist ein Zentrum für Familien, wenn alle Menschen unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft und Kultur dabei sein können.

Die Räume des Familienzentrums mit einem Café und vielen schönen Begegnungsmöglichkeiten wurden im Sommer 2020 bezogen. Um die Arbeit des Familienzentrums nachhaltig zu gestalten, wurde schon seit Jahr 2019 viel Netzwerkarbeit geleistet.

Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern wie dem Landkreis Göttingen, der Pfarrgemeinde St. Cyriakus, dem Dekanatsjugendzentrum Emmaus, dem Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt und vielen weiteren lokalen und überregionalen Akteuren wurde angebahnt und wird weiter ausgebaut.

Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt

Wochenprogramm

Dienstag: 9.30 bis 11.00 Uhr Griffbereit –
Griffbereit ist ein Familienbildungsprogramm für Familien mit und ohne internationale Familiengeschichte und ihre Kinder zwischen eins und drei Jahren.

Dienstag: 12.00 bis 17.00 Uhr Nähcafé für Kinder, Jugendliche und Erwachsene –
Ob Anfänger:in oder Nähprofi, alle die Spaß am Nähen haben sind herzlich willkommen (bei Kindern ohne Begleitung wird um eine Voranmeldung gebeten)

Mittwoch: 9.30 bis 11.00 Uhr Rucksack –
Rucksack KiTa richtet sich an Eltern/Familien mit internationaler Familiengeschichte und ihre Kinder zwischen vier und sechs Jahren.

Donnerstag: 9.30 bis 11.00 Uhr MitMachChor in der Aula im Inklusiven Campus –
Groß und Klein, Jung und Alt singen gemeinsam, denn gemeinsames Singen verbindet und macht glücklich. Alle sind herzlich willkommen mitzusingen und dabei zu sein! Ein fester Termin ist das Nikolauskonzert am Vorabend des des Nikolaustages in der Basilika St. Cyriakus.

Donnerstag: 9.30 bis 11.00 Uhr Café Kinderwagen im Familienzentrum –
Das Familienzentrum bietet gemeinsam mit dem Landkreis Göttingen eine Anlaufstelle und einen Treffpunkt für Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Treffen werden begleitet von einer Fachkraft Frühe Hilfen und einer pädagogischen Fachkraft.

Letzter Freitag im Monat ab 16.00 Uhr Internationaler Kochabend –
Die Flüchtlingssozialarbeit und das Familienzentrum laden einmal im Monat zum gemeinsamen Kochen und Essen in das Familienzentrum Duderstadt ein. Gegenseitiges Kennenlernen, der persönliche Austausch und ein schöner Abend für die ganze Familie stehen im Vordergrund. Um eine Anmeldung unter Telefon: 05527 / 98 13-902 oder E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de wird gebeten.

Familienzentrum Duderstadt

Logo Familienzentren Landkreis Göttingen

Logo Landkreis Göttingen

Ausleihe Spiel-, Spaß- und Sportrucksack

In allen Familienzentren im Landkreis Göttingen können Spiel-, Spaß- und Sportrucksäcke kostenlos ausgeliehen werden. Auch im Inklusiven Campus Duderstadt können Ausleihtermine vereinbart werden, per E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 0 55 27 / 98 13-902.

Nachrichten und Social Media

Berichte und Veranstaltungstipps bietet die Seite Aktuelles.