Suchtberatung

– ein Angebot für Konsumenten, Partner, Angehörige, Freunde, Kollegen und Arbeitgeber

Beratung

Wir beraten alle Menschen, die Fragen zum Konsum von Suchtmitteln haben, vertraulich und kostenfrei.

Ihre Fragen können sich auf Alkohol, Medikamente, illegale Drogen, oder auch auf Glücksspiel und andere suchtähnliche Verhaltensweisen beziehen.

Wir beraten Konsumenten und unter Wahrung unserer Schweigepflicht auch deren Angehörige sowie alle Menschen und Institutionen in ihrem sozialen Umfeld.

Wir informieren über Hilfsangebote und vermitteln auf Wunsch in weitere geeignete Behandlungsformen.

Bei eventuellen Antragstellungen sind wir gerne behilflich. Auch bei Fragen zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis sind wir die richtige Ansprechstelle.

Behandlung

Sind Sie bereits abhängig oder abhängigkeitsgefährdet, bieten wir Ihnen ein Behandlungsangebot nach den Richtlinien des Landes Niedersachsen. Wir helfen Ihnen, Ihre Lebensqualität, Gesundheit und familiären Beziehungen zu verbessern sowie Ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Nach einer stationären Rehabilitation können Sie bei uns Nachsorge in Anspruch nehmen, um bereits erreichte Therapieerfolge in Ihren Alltag zu übertragen und zu festigen.

Online-Beratung

Sie können sich auch online an unsere Suchtberatung wenden. So haben Sie die Möglichkeit, einen sicheren, verschlüsselten und anonymen Dialog zu beginnen.

Online-Suchtberatung
der Caritas Duderstadt »

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die unseren Fachleuten in der Suchtberatung immer wieder gestellt werden (verfügbare Sprachen: Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch).

FAQ auf caritas.de »

Linksammlungen zu Hilfeseiten

Hilfreiche Links zum Thema Sucht können in zehn Sprachen abgerufen werden (Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch):

Muttersprachliche
Informationen auf caritas.de »

Prävention

Wir bieten Informationen, Fachberatung und Fortbildungen zur Prävention von Suchtmittelmissbrauch und -abhängigkeit für Schulen, Betriebe und alle weiteren interessierten Institutionen.

Etwa 20 Prozent der Beschäftigten in Betrieben haben Probleme mit Suchtmitteln, bei rund 30 Prozent aller Arbeitsunfälle spielt Alkohol eine Rolle. Durch Prävention und Betriebsvereinbarungen kann schwerwiegenden Problemen vorgebeugt werden.

Das Einstiegsalter in den Konsum illegaler Drogen sinkt stetig. Auch hier kann Prävention helfen, größere Probleme zu vermeiden.

Caritas-Centrum Duderstadt
Fachstelle für Sucht und Suchtprävention

Schützenring 1
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 98 13-60
Fax: 05527 / 98 13-68
E-Mail: suchtberatung@caritas-suedniedersachsen.de

montags bis donnerstags: 8.00 bis 16.00 Uhr
freitags: 8.00 bis 12.00 Uhr

Sprachen
Die Beratung in Duderstadt wird auf Deutsch angeboten, auf Wunsch sind auch Englisch und Türkisch möglich.

Türkçe dilinde danışma hizmeti

https://beratung.caritas.de/suchtberatung/warteraumHer ayın birinci çarşambası, sabah saat 12'den 13'e kadar, internet üzerinden Türkçe sohbet sunuyoruz. Türkçe danışma arayanlar güvenli bir şekilde bize Türkçe dilinden iletişime geçebilirler.

Online-Beratung auf Türkisch
Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es von 12 bis 13 Uhr ein Online-Chat-Angebot in türkischer Sprache. Türkische Ratsuchende können sich dann vertrauensvoll in ihrer Muttersprache an unsere Mitarbeitenden wenden.

Persönliche Beratung

Jens Klie