Abschied nach 36 Jahren

Mit einer Feierstunde im Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus wurde Gerd Hegerkamp in den Ruhestand verabschiedet.

Zuletzt leitete Hegerkamp im Caritasverband Südniedersachen e.V. den Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege. „Nach Jahrzehnten des Miteinanders heißt es, mit Gerd Hegerkamp einen außerordentlich engagierten Mitarbeiter in den Ruhestand zu verabschieden“, begrüßte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt die über 50 Gäste im Lorenz-Werthmann-Haus der Caritas Südniedersachsen. Die vergangenen 36 Jahre seien bewegende und spannende Zeiten gewesen.

Regenhardt erinnerte während seiner Dankesrede an seine erste persönliche Begegnung. Für einen Tag der offenen Tür musste damals ein Fahnenmast gesetzt werden. Während andere sich mit dem Graben eines nötigen Loches abgemüht hätten, habe Gerd Hegerkamp tatkräftig angepackt. „Da habe ich gedacht, der packt an, lamentiert nicht lange, sieht Not und handelt!“. Eine lösungsorientierte Umsetzung der Aufgaben habe Hegerkamp immer ausgezeichnet.

Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt (l.) überreicht Gerd Hegerkamp zum Abschied einen Gutschein für einen Aufenthalt auf Wangerooge. | Foto: Johannes Broermann / cps

Gerd Hegerkamp begann im Mai 1988 für die Caritas im Untereichsfeld seinen Dienst in der ambulanten Pflege. Als gelernter Krankenpfleger hatte er im Jahr zuvor das Diplom zum Sozialarbeiter/Sozialpädagoge im Studiengang Sozialwesen erhalten. Er hat den Auf- und Ausbau der Sozialstationen aus nächster Nähe erlebt. Damals wurden rund 130 Patientinnen und Patienten versorgt, auch mit Unterstützung durch Ordensschwestern, aber noch gänzlich ohne Computer oder Mobiltelefon. Während die Sozialstation in Duderstadt ab 1978 bestand, wurde die Sozialstation Göttingen / Gleichen erst 1992 gegründet. Aktuell besuchen knapp 300 Caritas-Mitarbeitende in neun Pflegeteams täglich rund 1400 pflegebedürftige Menschen zuhause.

Entscheidenden Anteil hatte Hegerkamp auch an der Einrichtung des 2009 eröffneten Lorenz-Werthmann-Hauses mit ambulant betreuten Wohngemeinschaften, einer Seniorenbegegnungsstätte und einem Senioren- und Pflegestützpunkt. Hegerkamp hat außerdem den Katholischen Pflegeverbund Duderstadt über Jahre hinweg maßgeblich gestaltet und war mit seiner Fachkompetenz auf Diözesan- und Landesebene im Kreis der ambulanten Pflegedienste ein kompetenter Gesprächspartner.

Sein Engagement über die Region hinaus würdigte auch Eva-Maria Güthoff, Referentin für Alten- und Gesundheitshilfe im Diözesancaritasverband Hildesheim. Sie überbrachte zudem Dank und Grüße im Namen des Diözesanvorstands. Stellvertretend für alle Teamleitungen und Mitarbeitenden in der Pflege dankte Simone Lojda für Gerd Hegerkamps Wirken in der Caritas Südniedersachsen. Sie leitet den Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege als seine direkte Nachfolgerin.