Adventsprogramm in der Tagespflege Duderstadt

Im Advent feierten die Tagesgäste gemeinsam eine Andacht mit Propst Berkefeld, verbrachten einen Nachmittag mit dem Singkreis und hatten Besuch von Autorin Barbara Merten.

Die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste, so heißt es bei einigen Tagesgästen der Tagespflege Duderstadt. Unser Adventsprogramm sollte dieses Gefühl unterstützen.

Unsere Adventsandacht mit Propst Thomas Berkefeld und einigen Angehörigen unserer Tagespflegegäste haben wir mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ begonnen. „Was bedeutet es, wenn man sagt, dass ein Mensch lieb ist?“, fragte Berkefeld anschließend in die Runde. „Wenn jemand etwas gut gemacht hat, oder Menschen, Kinder lieb sind“, lautete eine Antwort.

Wir lauschten dem Evangelium nach Lukas: „In jener Zeit wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt namens Nazareth zu einer Jungfrau gesandt, ihr Name war Maria“ und ließen das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ erklingen. Alle Tagesgäste waren textsicher und konnten kräftig mitsingen.

Propst Berkefeld überreichte allen einen Engel mit einem Herz in der Mitte als Zeichen der Botschaft „Gott hat ein Herz für uns Menschen und möchte uns zu Herzen gehen.“ Nach den Fürbitten und dem Vaterunser sangen wir zum Abschluss das Lied: „Maria durch ein Dornwald ging“. Die schöne Zeit des Zusammenseins bei Kaffee, selbstgebackenen Keksen und schönen tiefgründigen Worten des Propstes wird noch lange in den Herzen der Tagesgäste und Angehörigen sowie Mitarbeitenden bleiben. Wir sagen dafür Danke.

Dann besuchte uns Gemeindereferentin Verena Nöhren mit ihrem gemischten Singkreis, Jugendliche in verschiedenen Altersgruppen. Auch das war ein sehr schöner Nachmittag mit bekannten Liedern wie „Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, tragt in die Welt nun ein Licht“. Die Wünsche unserer Gäste wurden mit einbezogen. „O du Fröhliche“ wurde von einem Gast als persönliches Lieblingslied in der Weihnachtszeit gewünscht. Es war ein schöner Nachmittag mit zufriedenen Gästen.

Zu unseren Veranstaltungen im Advent gehörte auch ein Vormittag mit Buchautorin Barbara Merten. Unsere Tagesgäste freuten sich auf ihren Besuch, da sie ihnen bekannt war. Sie stellte sich dennoch nochmals vor und erzählte etwas über sich, danach fragte sie die Gäste, wie sie es in der Runde finden? Daraufhin kam die Antwort „gemütlich“, denn Kerzen erhellten den Raum und draußen war es noch dämmrig.
Passend hieß die vorgetragene Geschichte „Urgemütlich“. Sie handelt von einer Uroma, die ihrem Enkelkind erzählte, wie sie Weihnachten im Krieg verbracht hatte. Eine weitere Geschichte hieß „Die Nacht, an dem der Himmel auf die Erde kam“ und erzählte von Jesu Geburt und dem Hirtenmädchen Esmeralda, die keine Eltern mehr hatte und Schafe hüten musste. Beide Geschichten waren noch Gesprächsthemen der Gäste bei leckerem Tee. Zum Abschluss sangen ein Weihnachtslied und Barbara Merten verabschiedete sich. Es war ein „urgemütlicher“ Vormittag in der Tagespflege Duderstadt.

Stefanie Jünemann
Tagespflege Duderstadt