Ausgelassene Frühstücks-Runde im Rhumeviertel

Northeimer Nachbarschaft verabredet sich zur Bewegungsrunde am 9. Januar 2024.

Zum Bürgerfrühstück im Rhumeviertel kamen sowohl neu interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Bekannte des Quartierstreffs der Caritas in Northeim folgten der Einladung der Caritas-Mitarbeiterinnen Nicole Begunov und Anna Holland. An der adventlich gedeckten Tafel konnte das Frühstücksbuffet genossen werden. Es war vielen ein Anliegen, sich kennenzulernen und über Themen aus dem Stadtteil auszutauschen. „Ich fühle mich sehr wohl und angenommen im Quartierstreff, es ist schön, dass es einen solchen Treffpunkt hier Stadtteil gibt“, sagte eine Besucherin.

Nachbarinnen an einem Tisch – eingeladen hatten die Quartiersmitarbeiterinnen Nicole Begunov (3.v.r.) und Anna Holland (4.v.r.). | Foto: Caritas

Doch der Hauptgedanke lag diesmal dabei, das Miteinander zu erleben. Ein Besuch der als Nikolaus-Frau gekleideten Mitarbeiterin bot den Höhepunkt des Vormittags. Sie gab eine Advents-Geschichte zum Besten. Bekannte Weihnachtslieder sorgten für die nötige Stimmung und letztlich ging niemand mit leeren Händen nach Hause. Da die Gäste der Einrichtung auch öfter nicht mehr selbst genutzte Gegenstände mitbringen, die dem Quartierstreff zu Gute kommen, war dies ein Geben- und Nehmen.

Ab Januar wieder Treffen zur Bewegungsrunde

Zu guter Letzt wurde über Vorsätze für das neue Jahr gesprochen. Somit kam der Wunsch aus der Runde, das Bewegungsangebot im Stadtteil wiederaufzunehmen. Deshalb treffen sich interessierte Nachbarn am Dienstag, 9. Januar, um 10.30 Uhr am Eingang der Quartierstreffs Rhumeviertel, Nordring 9. Die Strecke ist leicht und das Tempo richtet sich nach der Gruppe. Bei ungeeignetem Wetter gibt es ein Alternativprogramm.

Weitere Informationen und Kontakt unter E-Mail: quartier-nom@caritas-suedniedersachsen.de und Telefon: 0151 / 4024 6783.

Anna Holland und Nicole Begunov
Quartierstreff Rhumeviertel