Caritas Südniedersachsen wird TOPAS – TOP Arbeitgeber Südniedersachsen

In der Caritas-Geschäftsstelle in Duderstadt wurde das Audit durch die SüdniedersachsenStiftung erfolgreich absolviert.

Als Vertreter der SüdniedersachsenStiftung kam Dr. Benjamin W. Schulze nach Duderstadt. In der Geschäftsstelle wurde er begrüßt von den Caritas-Vorständen Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer sowie den Caritas-Mitarbeiterinnen Katrin Schöttler und Madlen Wucherpfennig aus der Personalabteilung. „Gemeinsam wurde das Audit durchgeführt, welches die Voraussetzung für die Zertifizierung als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen darstellt“, berichtet Katrin Schöttler. Gemeinsam mit Madlen Wucherpfennig hatte sie seit Februar an mehreren Workshops teilgenommen und das Audit vorbereitet. Behandelt wurden dabei die vier grundlegenden Säulen der Zertifizierung: Personalführung, Chancengleichheit und Diversität, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz.

Freuen sich über das erfolgreiche Audit der Caritas Südniedersachsen als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (v.l.): Dr. Benjamin W. Schulze, Madlen Wucherpfennig, Katrin Schöttler, Holger Gatzenmeyer. | Foto: Caritas

Davon ausgehend wurden von Schöttler und Wucherpfennig Ziele und Projekte entwickelt und mit dem Caritas-Vorstand abgestimmt. Beim Audit kamen die Stärken der Caritas Südniedersachsen sowie Handlungsbedarfe zur Sprache „Wir haben Maßnahmen für die kommenden zwei Jahre festgelegt, die wir zuvor gemeinsam mit Leitungskräften unserer Geschäftsbereiche und Caritas-Centren erarbeitet hatten“, sagt Schöttler.

Zu Beginn des Jahres 2023 wurde der Vorbereitungsprozess mit dem Ziel gestartet, dass zukünftig die Ansprüche an einen TOP Arbeitgeber für alle Mitarbeitenden im Caritasverband Südniedersachsen e.V. erfüllt werden. „Damit dies nachhaltig sichergestellt werden kann, werden wir uns durch laufende Projekte, orientiert an den vier Säulen, nun weiterhin intensiv mit diesen wichtigen Themen befassen“, erklären die Caritas-Vorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer. Eine erneute Zertifizierung werde selbstverständlich in zwei Jahren angestrebt. Das erstmalige Zertifikat als TOPAS soll der Caritas Südniedersachsen durch die SüdniedersachsenStiftung Anfang Dezember überreicht werden.