Caritas trauert um Lothar Koch

Der frühere Duderstädter Bürgermeister, Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordnete war der Caritas Südniedersachsen über Jahrzehnte verbunden.

Lothar Koch | Foto: Ralf Roletschek, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons
Lothar Koch
(1939 - 2023)

Das Foto zeigt Lothar Koch als Alterspräsident bei der konstituierenden Sitzung des Niedersächsischen Landtages 2013. | Foto: Ralf Roletschek, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. trauert um Lothar Koch. „Wir verlieren mit Lothar Koch einen von uns, dem wir als Caritas im Herzen und mit großer Dankbarkeit für sein Engagement für die Menschen in unserer Region immer verbunden bleiben und stets ein ehrendes Andenken erhalten werden“, sagt Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen. „Lothar Koch war ein Eichsfelder durch und durch, der auf der Basis seines christlichen Menschenbilds unbeschreiblich viel Gutes bewirkt hat. Er war für mich über 40 Jahre ein treuer Begleiter, auch auf meinem priesterlichen Lebensweg. Bis zuletzt!“, betont Dechant Wigbert Schwarze, Vorsitzender des Caritasrats der Caritas Südniedersachsen.

Lothar Koch gehörte zu Beginn der 2010er Jahre zu den Visionären, die den 2020 eröffneten Inklusiven Campus Duderstadt mit ihren Ideen überhaupt erst möglich gemacht haben. Auch die Entwicklung und den Aufbau des Lorenz-Werthmann-Hauses zu einem Haus der Senioren mitten in Duderstadt hat der damalige Landtagsabgeordnete begleitet. Bei der Eröffnung 2009 sah er sich sogar als künftiger Mieter in einer der Wohngruppen. Schon in den Jahrzehnten zuvor begleitete er wohlwollend den Auf- und Ausbau der Pflege- und Beratungsdienste der Caritas im Untereichsfeld seit den 1970er Jahren, insbesondere seit der Gründung der Caritas-Sozialstation 1978. Seit 1997 war Lothar Koch Mitglied im Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Mit seinem Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und seinem Anspruch, bei politischen Entscheidungen das Wohl aller Menschen im Blick zu behalten, hat er selbst Maßstäbe für politisches Handeln gesetzt. Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik blieb Lothar Koch als Ehrenlandrat und Ehrenbürgermeister der Caritas stets verbunden.