Erst Hochwasser, dann Schnee

Unsere ambulanten Pflegekräfte müssen auf dem Weg zu ihren Patientinnen und Patienten in diesem Winter einige Hürden überwinden.
 
Durch das Hochwasser zum Jahreswechsel haben auch wir Mitarbeitenden der Sozialstation Duderstadt mit allerhand Hindernissen zu kämpfen. Und jetzt kommt noch der Schnee hinzu.

  • Aktuell steht die Bank im Schnee, ...
    Aktuell steht die Bank im Schnee, ...
  • ... doch erst vor wenigen Tagen stand ihr noch das Wasser bis zu den Beinen.
    ... doch erst vor wenigen Tagen stand ihr noch das Wasser bis zu den Beinen.
  • Straßen sind oder waren außerorts ...
    Straßen sind oder waren außerorts ...
  • ... wie innerorts gesperrt, nötige Umwege kosten Extrazeit.
    ... wie innerorts gesperrt, nötige Umwege kosten Extrazeit.
  • So mancher Hauseingang war nur mit Stiefeln erreichbar.
    So mancher Hauseingang war nur mit Stiefeln erreichbar.
  • Morgens heißt es zuerst, den Caritas-Pflegeflitzer fit zu machen.
    Morgens heißt es zuerst, den Caritas-Pflegeflitzer fit zu machen.
  • Trotz vereister Straßen ...
    Trotz vereister Straßen ...
  • ... ist auf die Caritas und das Pflegeteam Verlass.
    ... ist auf die Caritas und das Pflegeteam Verlass.
  • Mit Schnee, Eis und Glätte ist derzeit überall zu rechnen.
    Mit Schnee, Eis und Glätte ist derzeit überall zu rechnen.

Zur Weihnachtszeit, aber auch zu Beginn des Jahres konnten wir teils nur mit Gummistiefeln die Häuser unserer Klientinnen und Klienten erreichen oder mussten über Sandsäcke steigen. Ein wichtiger Verbindungsweg ist seitdem gesperrt und kann bis heute nicht befahren werden, sodass wir mehrmals täglich einen Umweg von gut 2 Kilometern pro Fahrstrecke auf uns nehmen müssen.

Das erschwert es, pünktlich zu sein, aber unsere Klientinnen und Klienten müssen zu bestimmten Zeiten versorgt werden. Zum Beispiel brauchen sie unsere Unterstützung bevor sie ein Bus des Caritas-Fahrdiensts zur Tagespflege bringt. 

Aktuell sind es die glatten Straßen und Schneemengen, die uns herausfordern. Doch trotz aller Schwierigkeiten gewährleisten wir stets eine bestmögliche Versorgung. Gummistiefeln, Schneeschaufeln, der Flexibilität aller Pflegekräfte und dem Verständnis unserer Patientinnen und Patienten sei Dank!
 
Text, Fotos und Video: Frederic Jacobi
aus dem Pflegeteam Gieboldehausen