FAIRKAUF bleibt an „Brückenmontagen“ geschlossen

Duderstädter Second-Hand-Laden der Caritas öffnet am 2. und 30. Oktober jeweils nur zur Spendenannahme am Vormittag.

Der FAIRKAUF-Laden am Schützenring 1 in Duderstadt bleibt an den beiden Montagen, 2. und 30. Oktober, zum Einkaufen geschlossen. Lediglich das Lager hat zur Spendenannahme an beiden Tagen von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Grund für den geschlossenen Verkauf sind die jeweiligen Feiertage an den darauffolgenden Tagen (Tag der Deutschen Einheit und Reformationstag).

Der FAIRKAUF-Laden der Caritas in Duderstadt bleibt am 2. und 30. Oktober 2023 geschlossen. | Foto: Johannes Broermann / cps
| Foto: Johannes Broermann / cps

Der FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt besteht seit 1998. Ziel ist es seit den ersten Tagen, gute gebrauchte Kleidung, Hausrat, Bücher, Kleinmöbel und mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben. Insbesondere sollen sozial Benachteiligte, Bedürftige und Menschen mit wenig Geld die Chance erhalten, sich mit Waren zu versorgen, die sie sich sonst in diesem Umfang nicht leisten können. Darüber hinaus wird durch das Weiterverwenden gespendeter Artikel die Umwelt entlastet, denn es fällt weniger Abfall an. Der Second-Hand-Laden ist somit ein soziales Projekt, welches das Gemeinwohl in unserer Gesellschaft unterstützt. Der Erlös des Verkaufs fließt in die Beratung und Unterstützung derjenigen ein, die sich mit ihren vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. wenden.