FAIRKAUF-Laden in Duderstadt schließt bis ins neue Jahr

Sachspenden werden in den Tagen nach Weihnachten vormittags angenommen.

Der FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt hat noch bis einschließlich Freitag, 22. Dezember 2023, geöffnet. „Zwischen den Jahren sind wir zum Einkaufen geschlossen, nur unser Lager hat vom 27. bis 29. Dezember jeweils von 10 bis 12 Uhr geöffnet“, sagt Corinna Jacobi, die das ehrenamtliche Laden-Team koordiniert. „Ab 2. Januar 2024 haben wir wieder zu gewohnten Öffnungszeiten auf“, kündigt Jacobi an.

Bärbel Otto (l.) und Ingrid Kubitz zeigen Damenbekleidung aus dem Sortiment des FAIRKAUF-Ladens. | Foto: Johannes Broermann

Der FAIRKAUF-Laden am Schützenring 1 in Duderstadt öffnet regulär montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr, außerdem immer am ersten Samstag eines Monats von 10 bis 12 Uhr. Ein Team von freiwillig Engagierten ermöglicht den Second-Hand-Laden seit 1998. Ziel ist es, gut erhaltene gebrauchte Kleidung, Hausrat, Bücher, Kleinmöbel und mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben. Insbesondere sollen sozial Benachteiligte, Bedürftige und Menschen mit wenig Geld die Chance erhalten, sich mit Waren zu versorgen, die sie sich sonst nicht leisten können. Darüber hinaus wird durch das Weiterverwenden gespendeter Artikel die Umwelt entlastet, denn es fällt weniger Abfall an. So unterstützt der FAIRKAUF-Laden als soziales Projekt das Gemeinwohl in der Gesellschaft.

Wer die Arbeit des FAIRKAUF-Ladens über einen Einkauf oder eine Spende gut erhaltener Dinge hinaus unterstützen möchte, kann sich ehrenamtlich engagieren. „Wir freuen uns auf Sie!“, sagt Jacobi. Für Fragen und Anregungen ist die Caritas-Mitarbeiterin im neuen Jahr erreichbar per E-Mail: fairkauf@caritas-suedniedersachsen.de und unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-17.