Gemeinsam Licht verschenken

Nikolauskonzert in der Basilika St. Cyriakus am 5. Dezember 2023 in Duderstadt

Zum dritten Mal veranstaltet der MitMachChor der Caritas Südniedersachsen ein Nikolauskonzert. Beginn ist am Dienstag, 5. Dezember, um 17.30 Uhr in der Basilika St. Cyriakus (Bei der Oberkirche). Wie bei den Konzerten 2019 und 2022 soll vorweihnachtliche Wohlfühlatmosphäre in der Basilika verbreitet werden. Es erklingt erneut Musik von „Ohr & more“, dem Orchester der Lebenshilfe Eichsfeld. Weiterhin unterstützen musikalisch der Frauenchor aus Fuhrbach und der Singkreis der Pfarrei St. Cyriakus. Viele Lieder eignen sich zudem zum Mitsingen.

Wie im vergangenen Jahr wird auch 2023 beim Nikolauskonzert wieder Besuch vom Nikolaus erwartet. | Foto: Iris Blank / cps

„Gemeinsam wollen wir Licht verschenken“, kündigt Caritas-Mitarbeiterin Dorothee Knauft an. Zwischen den Liedern werde eine passende Geschichte vorgetragen. Im Familyschooling-Projekt seien dazu auch Schattentheater-Szenen vorbereitet worden.

Alle Kinder sind eingeladen, vor dem Betreten der Basilika draußen einen extra mitgebrachten Schuh für den Nikolaus hinzustellen. Während des Konzerts werden die Schuhe mit kleinen Überraschungen gefüllt. Im Anschluss an das Konzert lädt die Caritas bei Bratwürstchen, Stockbrot, Glühwein, Punsch und Keksen zum gemeinsamen Ausklingen des Abends ein. Der Nähtreff des Familienzentrums Duderstadt hat Wärmekissen genäht, die gegen eine Spende abgegeben werden. Außerdem beteiligt sich die Bürgerstiftung Duderstadt mit einem Stand, an dem Kerzen in einer Sonderedition für den guten Zweck verkauft werden. Der Eintritt ist frei. „Über eine Spende würden wir uns sehr freuen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Madlin Dettenbach. Alle Spenden kommen Projekten für Kinder und Jugendliche im Raum Duderstadt zugute.