Gemeinsamer Urlaub stärkt Familien

Für Erholungsurlaube können auch im Jahr 2024 Fördermittel im Caritas-Centrum Northeim beantragt werden.

Ein gemeinsamer Familienurlaub ist für die ganze Familie ein schönes Erlebnis. „Er stärkt den familiären Zusammenhalt, bewirkt eine gesundheitliche Erholung und fördert das Verständnis füreinander“, sagt Mathilde Henke, Leiterin des Caritas-Centrums Northeim der Caritas Südniedersachsen. Familien mit einem geringen Einkommen können sich einen solchen Urlaub oft nicht einfach leisten. In solchen Fällen stehen auch in diesem Jahr wieder Fördermittel des Landes Niedersachsen bereit, die im Caritas-Centrum Northeim beantragt werden können.

„Urlaub mit der Familie“: Die Caritas-Mitarbeiterinnen Nicole Begunov (l.) und Mathilde Henke informieren über Fördermöglichkeiten im Caritas-Centrum Northeim. | Foto: Caritas Südniedersachsen

Bezuschusst werden Erholungsaufenthalte von Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind, die bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten oder Sozialleistungen erhalten. Das kann zum Beispiel Bürgergeld sein, Hilfe zum Lebensunterhalt, Kinderzuschlag oder Wohngeld. Der Aufenthalt soll mindestens 7 und höchstens 14 Übernachtungen in familienfreundlichen Einrichtungen in Deutschland umfassen. „Die Caritas bearbeitet den Antrag auf Zuwendung. Die Auswahl, Reservierung und Buchung des Familienurlaubs erfolgt durch die Familien selbst“, ergänzt Nicole Begunov, pädagogische Mitarbeiterin der Caritas in Northeim.

Im Caritas-Centrum Northeim, Breiter Weg 2, können die Anträge bis zum 31. März 2024 gestellt werden. Für weitere Informationen und zur Terminvergabe ist Begunov erreichbar unter Telefon: 05551 / 996 83-40.