Großer Dank, kleiner Umzug in Ebergötzen

Caritas zieht vom Rathaus in eigene Räume, dankt dem Bürgermeister und bietet weiterhin „Carena“ an im Dorfgemeinschaftshaus Ebergötzen und im Gemeindezentrum Seeburg.

Erst im Frühjahr hatte Beate Kracht als Leiterin des Pflegeteams Radolfshausen der Caritas-Sozialstation Duderstadt mit wöchentlichen Beratungszeiten im Rathaus begonnen. Jetzt konnte sie mit ihrem Team eigene Büroräume beziehen. „Im Namen des Vorstandes der Caritas Südniedersachsen und allen Mitarbeitenden möchten wir uns ganz herzlich für die uns bisher zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten bedanken“, erklärte Kracht kürzlich im Rathaus Ebergötzen und übergab Bürgermeister Arne Behre einen Blumenstrauß. „Die Zusammenarbeit war großartig und wir haben uns sehr wohl gefühlt“, betonte Kracht.

Caritas-Mitarbeiterin Beate Kracht bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Bürgermeister Arne Behre. | Foto: Caritas

Am neuen Standort Am Bökelern 4 direkt über Friseur Otto wird es weiterhin verlässliche Sprechstunden zu allen Themen rund um Altenhilfe und Pflege geben. Während der ersten Wochen bittet Beate Kracht aber um telefonische Terminvereinbarung unter Telefon: 0151 / 27 619 077 oder im Duderstädter Festnetz unter: 05527 / 98 13-740. Das Pflegeteam wird zudem nun seine Einsätze für die umliegenden Ortschaften von Ebergötzen aus antreten.

Fortgeführt werden von der Caritas zudem die stundenweisen Betreuungsangebote für ältere Menschen. Die sogenannten Carena-Gruppen treffen sich montags von 15 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ebergötzen und dienstags von 15 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum Seeburg. „Carena“ steht dabei für „Caritas entlastet Angehörige“ und wird von vielen ehrenamtlich Engagierten aus den Orten unterstützt. Eine vorhergehende Anmeldung ist nötig. Der Caritas-Fahrdienst übernimmt den Transport zwischen der eigenen Wohnung und den Treffpunkten.