Lichterglanz beim Nikolauskonzert in Duderstadt

Der MitMachChor der Caritas Südniedersachsen, das Lebenshilfe-Orchester „Ohr & more“, der Frauenchor aus Fuhrbach und der Singkreis der Pfarrei St. Cyriakus luden gemeinsam zum Mitsingen ein.

Zum Konzert erstrahlte die Basilika St. Cyriakus in bunten Lichtfarben. Zwischen den Liedern trug Claudia Krolop eine Geschichte zum Thema Licht vor. Domkapitular und Propst Thomas Berkefeld bezeichnete den heiligen Nikolaus als „eine Lichtgestalt in dieser Welt“. Gezeigt wurde auch ein Schattentheater, welches von den Kindern und Jugendlichen im Projekt FamilySchooling selbst produziert wurde.

Im Anschluss an den gelungenen Auftritt wurde vor dem Portal der Basilika der Nikolausvorabend weiter gefeiert. Alle Kinder erhielten einen Schoko-Nikolaus geschenkt. Auch Punsch, Glühwein, Würstchen und Fettbrote wurden angeboten. Der Nähtreff des Inklusiven Campus bat um Spenden für selbstgenähte Zirben- und Rapskissen. Die Bürgerstiftung Duderstadt verkaufte „Glückslichter“ (Kerzen). Den Erlös des Abends verwenden Caritas und Bürgerstiftung für die Kinder- und Jugendarbeit in Duderstadt.

Unterstützt wurde das Nikolauskonzert von Reimann Wurstliebhaber GmbH, vom Lehrgarten Duderstadt und der Aktion Weihnachtsmannfreie Zone im Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.