Martinsandacht mit Tagesgästen

Die Tagesgäste der Caritas-Tagespflege Duderstadt versammelten sich kürzlich in der Liebfrauenkirche, um dem Heiligen Martin zu gedenken.

Die Andacht wurde von Guntram Czauderna zum Thema „Den Mantel teilen – das Leben miteinander teilen“ gehalten. Nachdem er liebevoll die Tagesgäste begrüßte, eröffneten wir die Andacht mit dem Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehre“. Es folgte ein Eröffnungsgebet und eine kurze Lesung aus der Heiligen Schrift, das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Guntram Czauderna leitete die Martinsandacht in der Liebfrauenkirche. | Foto: Kristina Kistel / Caritas
Guntram Czauderna leitete die Martinsandacht in der Liebfrauenkirche. | Foto: Kristina Kistel / Caritas

Gemeinsam wurden Fürbitten gehalten für Frieden in der Welt, Gesundheit und zum Gedenken an die Verstorbenen. Auch das Vaterunser haben die Tagesgäste mitgebetet. Der Friedensgruß und das Abschlusslied „Nun danket alle Gott“ rundeten die Andacht mit würdigem Rahmen ab.

Alle Tagesgäste haben den Ausflug während ihrer Betreuungszeit genossen. Viele der Gläubigen können aus körperlichen Gründen die Gottesdienste nicht mehr alleine besuchen. „Der Tag wird in Erinnerung bleiben“, hieß es bei den Tagesgästen.

Stefanie Jünemann, Kristina Kistel und Elke Heise
Tagespflege Duderstadt