Neue Erziehungslotsen:innen gesucht

Ausbildungskurs zu Erziehungslotsen startet am 22. Februar in Northeim.

„Den ehrenamtlichen Einsatz in meiner Familie mache ich mit viel Freude, es ist eine sinnvolle und interessante Aufgabe. Ich kann helfen und Gutes tun. Als Erziehungslotsin bekomme ich die Möglichkeit eine Familie eine Zeitlang zu unterstützen, wenn keine andere Hilfe möglich ist“, sagt Erziehungslotsin Ingrid Voß und fügt an: „Natürlich kann ich nicht alle Probleme lösen, aber eine Verbesserung der Lebenssituation ist immer zu erreichen“.

Ingrid Voß

Ingrid Voß hat sich durch die Caritas in Northeim zur Erziehungslotsin ausbilden lassen. „Der Kurs war für mich eine echte Bereicherung. Völlig neu war für mich, wie viele Möglichkeiten Familien haben, im Landkreis Northeim Unterstützung zu bekommen – und ich wurde angeregt mich selber zu reflektieren“, berichtet sie.

Erziehungslotsen sind einfach da, wenn sie gebraucht werden. Sie sind Bezugspersonen für Eltern und Kinder direkt in den Familien. Sie geben praktische Unterstützung und Tipps bei der Bewältigung des Alltags.

• Das ehrenamtliche Engagement als Erziehungslotse*in in einer Familie ist zeitlich begrenzt auf max. 3 Stunden pro Woche.
  • Natürlich werden Menschen, die sich als Erziehungslotse*in ehrenamtlich engagieren möchten, entsprechend geschult.
  • Die Ausbildung erfolgt in Northeim in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Duderstadt.
  • Die Qualifizierung umfasst ca. 50 Unterrichtsstunden mit den Themen Erziehungsfragen, Entwicklungspsychologie, Kommunikation, Rechte und Pflichten, Freizeitaktivitäten, Hilfen vor Ort.

Aller Interessierten sind eingeladen zu einem

Informationsnachmittag

am Donnerstag, 22. Februar 2024
um 13.15 Uhr
im Caritas-Centrum Northeim (Breiter Weg 2, 37154 Northeim)

Durch die Begleitung und Vermittlung der Caritas gibt es immer eine Ansprechperson. Darüber hinaus werden regelmäßige Treffen angeboten. Niemand wird bei seinem ehrenamtlichen Einsatz allein gelassen.

Das Projekt Erziehungslotsen wird gefördert vom Landkreis Northeim und dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.

Mathilde Henke
Caritas-Centrum Northeim

Mathilde Henke ist verantwortlich für die Koordination der Schulung sowie die Begleitung und Vermittlung der Erziehungslotsen. Sie ist Ansprechpartnerin im Caritas-Centrum Northeim und per E-Mail henke@caritas-suedniedersachsen.de und Telefon: 05551 / 996 83-10 erreichbar.