Neues Jahr – Neues Sofa – Neues Programm

Die Mitarbeiterinnen des Quartierstreffs Rhumeviertel am Nordring 9 in Northeim freuen sich auf das zweite Projektjahr.

Stadtteil-Spaziergang

Dienstags um 10.30 Uhr startet das Wochenprogramm mit der Wiederaufnahme des Stadtteil-Spaziergangs an der Rhume, aber auch quer durch das Viertel und manchmal Richtung Innenstadt. Das Ziel wird zur Beginn mit den Teilnehmenden besprochen. Bei ungeeignetem Wetter wird ein Programm im Quartierstreff angeboten.

Mädchengruppe ab 13. Februar

Dienstagsnachmittags um 15.30 Uhr startet eines der neuen Angebote. „Interessierte Mädchen im Alter von 8 bis ca. 14 Jahren können sich auf eine spannenne Zeit mit Bastelideen, Beauty-Tipps und gemeinsamen Unternehmungen in der Mädchengruppe freuen“, teilt Projektmitarbeiterin Nicole Begunov mit. Besonders gut macht sich die Runde auf dem neuen Sofa, welches für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Anmeldungen können per Mail oder telefonisch erfolgen.

Das neue Sofa lädt zum Plauschen ein (v.l.): Elisabeth und Petra aus der Nachbarschaft kamen ins Gespräch mit Quartiersmanagerin Anna Holland. | Foto: Quartiersprojekt

Beratung und Austausch

Das bereits bestehende Angebot der Beratung (mittwochs zwischen 11.30 und 13.30 Uhr) wird bisher für Hilfe bei Anträgen (beispielsweise Wohngeld oder Mietzuschuss) genutzt. Die Mitarbeiterinnen der Caritas sind ebenfalls offen für Ideen im Stadtteil. Die Bürgerinnen und Bürger können hier einbringen, was sie in der Nachbarschaft bewegt. Kleinere Konflikte können im Rahmen von vermittelnden Gesprächen schon auf diese Weise gelöst werden.

Bürgerfrühstück am Rosenmontag

Im Februar wird es närrisch und der Quartierstreff öffnet am Rosenmontag, 12. Februar, ab 10 Uhr seine Türen für ein weiteres Bürgerfrühstück. Diesmal erhoffen wir uns ein Mitbring-Buffet mit vielfältigen Speisen und bitten deshalb um Anmeldung mit Absprache, welche Kleinigkeit mitgebracht wird. Die Mitarbeiterinnen sorgen für warme und kalte Getränke, sowie Brötchen. „Auch wenn wir nicht die Karneval-Hochburg in Northeim sind, möchten wir die Chance zum heiteren Beisammensein bieten. Es ist die Gelegenheit, sich zu verkleiden aber natürlich keine Pflicht.“

Nachbarschafts-Café zu bestimmten Terminen

Regelmäßig sollen 2024 auch Nachbarschafts-Café angeboten werden. „Wir freuen uns besonders, wenn man sich im neuen Nachbarschafts-Café zu einem Getränk trifft und weitere Vorhaben im Stadtteil diskutiert“, sagt Quartiersmanagerin Anna Holland und lädt erstmals für Freitag, 16. Februar, ab 15.00 Uhr dazu in den Quartierstreff Rhumeviertel ein.

Kontakt und Anmeldung

E-Mail: quartier-nom@caritas-suedniedersachsen.de
Telefon: 0151-402 46 783 (montags bis mittwochs von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr)