Volksbank Kassel Göttingen spendiert 2500 Euro

Mit dem Geld will die Caritas Südniedersachsen passend zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen stärken.

Bei einer Auslosung wurden von der Volksbank Kassel Göttingen eG 2500 Euro dem Caritasverband Südniedersachsen e.V. zuerkannt. „Großen Dank im Namen der Mitarbeitenden, der Ehrenamtlichen und des Vorstands, wir sind angenehm überrascht“, erklärte Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer bei der Bekanntgabe in Kassel. „Es ist ganz toll, dass wir bei der Auslosung dabei sein durften“, meint Gatzenmeyer.

Engagiert für die Region (v. l. n. r.): Burkard Weinbrenner (Volksbank), Holger Gatzenmeyer (Caritas) und Wolfgang Osse (Vorstandsvorsitzender Volksbank Kassel Göttingen). | Foto: Caritas
    #GemeinsamVereint: Wolfgang Osse (l.), Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kassel Göttingen, übergab die Preise an die Gewinner. Mit dabei waren Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer (4. v. l.) und Moderator Martin Mall (r.). | Foto: Carolin Ludwig / Volksbank Kassel Göttingen

Das Geld werde für die Arbeit im Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen verwendet. So werde damit freiwilliges Engagement in rund 140 Projekten zahlreicher Göttinger Vereine und Initiativen unterstützt. Das gab der Caritas-Vorstand anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts bekannt. „Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit“, sagt BONUS-Leiterin Maria Weiss. Das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen feiert heute 25-jähriges Bestehen mit einer Lesung von Dieter Bednarz um 19 Uhr im Literaturhaus Göttingen.

Die Volksbank Kassel Göttingen loste insgesamt 100 Vereinen der Region Beträge zwischen 1000 und 5000 Euro zu. „Unsere Vereine stehen nicht nur für unsere lebendige Gemeinschaft, sondern auch für unser Engagement in der Region. Ihre Projekte tragen maßgeblich zur Gestaltung unserer Lebenswelt bei und daher sind wir stolz darauf, sie dabei durch unsere Aktion #GemeinsamVereint unterstützen zu können!“, erklärt die Bank.

Laut der Bundesregierung engagieren sich etwa 29 Millionen Menschen in Deutschland Tag für Tag freiwillig für das Gemeinwohl – ohne Bezahlung in ihrer Freizeit. Sie übernehmen wichtige Aufgaben, die der Staat alleine nicht leisten kann. Das Ehrenamt hat daher eine besondere Bedeutung für das Miteinander in Deutschland.

Seit 1998 informiert und berät das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen der Caritas Südniedersachsen Freiwillige kostenfrei und unabhängig. Außerdem unterstützt BONUS gemeinnützige Organisationen bei der Suche nach passenden Freiwilligen, vermittelt Fortbildungen und bietet auch selbst welche an. Zudem ermöglicht das Freiwilligenzentrum Unternehmen ein maßgeschneidertes gemeinnütziges Engagement im Rahmen von Corporate Volunteering-Aktionen. „Wir fördern freiwilliges Engagement unabhängig von Alter, Geschlecht, Handicap, Herkunft, Religion und Weltanschauung“, betont Weiss.