Was macht der kleine grüne Drache auf der Eisenbahn?

In der KiTa für Alle im Inklusiven Campus Duderstadt ist seit drei Jahren ein kleiner grüner Drache zu Hause, sein Name lautet „Jolinchen“. Jetzt gab es auch noch ein AOK-Zertifikat dazu.

Durch „Jolinchen“ haben unsere Kinder gelernt, was ihnen guttut. Sie wissen nun, welche Lebensmittel den Körper schlapp und müde machen, durch welches Essen sie fit und munter werden. Eine tolle Eisenbahn, gefüllt mit Lebensmitteln zeigt, wovon wir mehr oder lieber weniger essen sollten.

Das „JolinchenKids“-Programm bietet eine Vielzahl an kindgerechten Materialien. | Foto: Caritas
Das „JolinchenKids“-Programm bietet eine Vielzahl an kindgerechten Materialien. | Foto: Caritas

„Jolinchen“ zeigt uns, wie viel Spaß Bewegung macht und hat dabei immer wieder tolle Ideen für draußen und drinnen. Auch unser Kita-Team hat gelernt, wie wichtig gutes Sitzen und Bewegung sind.
Unsere Kinder im Krippen- und Vorschulalter waren im „Gesund-und-lecker-Land“ und wurden durch den „Fitmach-Dschungel“ geschickt. Auf der „Insel Fühl-mich-gut“ haben sie erfahren, wie wichtig soziales Miteinander ist, dass Streiten dazugehört und sich versöhnen sehr schön ist.

Das „JolinchenKids“-Präventionskonzept der AOK für Kindertagesstätten ist wissenschaftlich fundiert und nutzt die neuesten Erkenntnisse der Vorschulpädagogik. Es berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse von Kindern, Fachkräften und Eltern mit dem Ziel einer besseren Kindergesundheit mit mehr Bewegung, gesunder Ernährung und gutem seelischen Wohlbefinden.

Während der vergangen drei Jahre hat uns Vera Klapprott von der AOK begleitet und geschult. Nun konnte sie uns das Zertifikat überreichen. Sie steht uns auch weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

AOK-Mitarbeiterin Vera Klapprott (M.) übergibt das Zertifikat an Dagmar Wüstefeld (l.) und Elena Paluska. | Foto: Caritas
AOK-Mitarbeiterin Vera Klapprott (M.) übergibt das „JolinchenKids“-Zertifikat und eine Plakette an Dagmar Wüstefeld (l.) und Elena Paluska. | Foto: Caritas

Unser Kita-Team, stellvertretend ist Elena Paluska mit auf dem Foto zu sehen, hat sich während der Qualifizierung mit den genannten Themenschwerpunkten auseinandergesetzt. Im alltäglichen Arbeiten und in Projekten werden die Inhalte nun weiter altersentsprechend bearbeitet. Diese Nachhaltigkeit gelingt uns neben der fachlichen Kompetenz auch durch die Vielzahl an Materialien, die uns während und nach der Teilnahme am „JolinchenKids“-Programm zur Verfügung stehen. 

Wir freuen uns, dass der kleine grüne Drache weiterhin bei uns seine Touren auf der Eisenbahn dreht. Vielen Dank für die professionelle Begleitung.

Dagmar Wüstefeld
Leitung KiTa für Alle im Inklusiven Campus Duderstadt