Willkommenstag für neue Mitarbeitende

Beim Caritas-Diözesanverband Hildesheim wurden auch vier neue Mitarbeiterinnen der Caritas Südniedersachsen aus Duderstadt willkommen geheißen.

Insgesamt nahmen knapp 20 neue Caritas-Mitarbeitende an der Veranstaltung teil. Willibald Lampe, bis 2022 Caritas-Diözesan-Referent für Spiritualität und kirchliches Profil im Diözesanverband, zitierte für sie mehrfach aus einem Brief von Bernhard von Clairvaux an Papst Eugen III. Darin heißt es: „Gönne dich dir selbst“. Lampe fügte hinzu, dass bei aller Fürsorge für andere Menschen auch für sich selbst zu sorgen sei.

Waren beim Willkommenstag in Hildesheim dabei (v.l.): Angelika Burchard, Johanna Kopp, Jill Katharina Werner und Doreen Grüttner-Bornemann. | Foto: Caritas

Agnieszka Krazcyk-Balon (Caritas-Diözesan-Referentin für Engagementförderung, Europa, Suchthilfe, Abteilung Verbands- und Sozialpolitik, Geschäftsführung Caritas-Konferenzen) präsentierte den neuen Mitarbeitenden Informationen zur Organisationsstruktur des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. „Wir durften Mitarbeitende aus diversen Arbeitsbereichen kennenlernen, auch aus weit entfernt liegenden Ortsverbänden“, berichtet Doreen Grüttner-Bornemann, die in Duderstadt als Flüchtlingssozialarbeiterin tätig ist.

„Sehr positiv in Erinnerung geblieben ist mir ein beeindruckender junger Mann, der vor einem Jahr aus der Ukraine nach Deutschland gekommen ist und schon sechs Monate später bei der Caritas zu arbeiten begann – marokkanischer Staatsbürger, studierte Soziale Arbeit in der Ukraine, spricht Arabisch, Französisch, Russisch, Ukrainisch und auch sehr gut Deutsch“, berichtet die Caritas-Mitarbeiterin. Besonders gefallen habe ihr auch die Wohlfühlatmosphäre, die durch gutes Essen und Blumenschmuck geschaffen wurde. Mit einer Andacht und gegenseitigem Segnen ging der Tag in Hildesheim zu Ende.