Wir zeigen Gesicht!

Die Caritas Südniedersachsen ist auf Demos und bei der Fotoaktion des Göttinger und Eichsfelder Tagblatts präsent – weitere Statements von Mitarbeitenden, Mitgliedern und Freunden der Caritas sind willkommen.

Neu hinzugefügt: Susanne Schildhaus

Mit FAIRKAUF-Laden-Schild bei der Demo in Duderstadt: Hubert und Traute Malorny. | Foto: Ralf Regenhardt

An den bisherigen Demos für Demokratie und gegen Rechtextremismus haben sich zahlreiche Mitglieder und Mitarbeitende der Caritas beteiligt. Vertreten war die Caritas Südniedersachsen auch bei der Fotoaktion „Wir zeigen Gesicht“ des Göttinger und Eichsfelder Tageblattes, die am 27. Januar erschienen ist und von der Zeitung fortgesetzt werden soll. Menschen aus Göttingen und der Region zeigen dabei ihr Gesicht und geben ein Statement. So setzen sie ein Zeichen für Demokratie, für Vielfalt und gegen Ausgrenzung, gegen Hass und gegen Rechtsextremismus.

„Von ganzem Herzen ist es mir wichtig, dass unsere Regenbogengruppe in der Kita weiterhin so bunt, vielfältig und friedvoll bleibt. Rassismus und Ausgrenzung haben absolut keinen Platz bei uns!!!!! Wir bleiben bunt !!!!!!“ – Susanne Schildhaus, Regenbogengruppe der Kindertagesstätte St. Godehard I Göttingen
    „Demokratie ist bunt. Demokratie ist Vielfalt. Demokratie ist Freiheit. Demokratie ist Leben. Das haben wir - und das müssen wir uns bewahren“. – Jens Klie, Caritas-Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Duderstadt
    „Als Vorbild für die Kinder in unserer Gesellschaft und im Hinblick auf deren Zukunft, ist es wichtig, sich jetzt gegen den Rechtsextremismus zu wehren. Ich wünsche mir für unsere Kinder eine Welt, in der Inklusion gelebt wird anstatt Separation und in der jeder Mensch gleich viel wert ist.“ – Ann-Kathrin Becker, Inklusiver Campus Duderstadt
    „Rechtsextremismus ist keine politische Meinungsäußerung oder ein Protest gegen eine Regierung. Rechtsextremismus bedeutet Gewalt, Hass und Menschenverachtung. Nationalismus konnte noch nie gesellschaftliche und soziale Probleme lösen. Ich hätte nicht gedacht jemals in einer Zeit zu leben, in der wir die Bedeutung von Demokratie als Grundlage unserer Gesellschaft noch einmal erklären müssen.“ – Thomas Heek, Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen / Caritas-Centrum Duderstadt
    „Weil es normal ist, verschieden zu sein! Und Liebe und Vielfalt stärker und schöner sind als Hass und Ausgrenzung!“ – Moritz Heller, Inklusiver Campus Duderstadt
    „Ausgrenzung und Benachteiligung sind mit unserem christlichen Menschenbild nicht vereinbar. Wir brauchen einen parteiübergreifenden, gesamtgesellschaftlichen Konsens gegen Hass, Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung.“ – Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher Caritasverband Südniedersachsen e.V.
    „Wir fliegen alle auf dieser kleinen, blauen Murmel durch‘s große, kalte Weltall: Wie sinnlos, diese kleine Murmel in noch kleinere Schnipsel zu unterteilen, in denen jedes verlorene Grüppchen selbst klarkommen soll! Wir haben genug gemeinsam zu tun, um die aktuellen Probleme der Welt zu lösen.“ – Friederike Smilge, Caritas-Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Duderstadt
    „Alle Menschen sind Ausländer. Fast überall.“ – Lars-Tido Wortmann, Lorenz-Werthmann-Haus Duderstadt
    „Jetzt heißt es Flagge zeigen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und dem Rechtsruck nachhaltig mit Argumenten und demokratischen Mitteln entgegenzutreten. Unsere Demokratie darf nicht untergraben werden, um unsere Gesellschaft zu spalten.“ – Holger Gatzenmeyer, Vorstand Caritasverband Südniedersachsen e.V.
    „Jeder von uns muss seinen Teil dazu geben, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und in Frieden leben können. Es ist wichtig, gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie einzustehen, um sicherzustellen, dass die Geschichte nicht vergessen wird und dass die Verbrechen, die begangen wurden, nicht wiederholt werden.“ – Tanja Esseln, Pflegeteam Duderstadt Mitte
    „Wir als Einzelne mit unseren demokratischen Werten werden erst im Lichtkegel der Öffentlichkeit zu einem Kollektiv. Für die Kinder und Jugendlichen möchte ich ein Vorbild sein, das für Vielfalt, Toleranz und eine offene Gesellschaft steht.“ – Konstantin Krolop, FamilySchooling Duderstadt
    „Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde, sich für die Würde des Menschen auf vielfältige Weise einzusetzen und Flagge zu zeigen. Im Gebet der vereinten Nationen heißt es: Gib uns Mut und die Voraussicht schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder- und Kindeskinder einst mit Stolz den Namen ,Mensch‘ tragen.“ – Dechant Wigbert Schwarze

Dechant Wigbert Schwarze, Vorsitzender des Caritasrats im Caritasverband Südniedersachsen e.V., betont in seinem Statement, wie wichtig die Würde jedes einzelnen Menschen ist, die es jederzeit zu schützen gilt. Er verweist auf das Gebet der Vereinten Nationen:

Herr,
unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen,
dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden,
nicht von Hunger und Furcht gequält,
nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen,
damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.
Amen.

Jetzt Foto und Statement einsenden

Als Vorstand der Caritas Südniedersachsen rufen wir dazu auf, sich mit eigenen Fotos und Statements an der Aktion „Wir zeigen Gesicht“ zu beteiligen. Gerne veröffentlichen wir weitere Beiträge von Mitgliedern und Freunden der Caritas, von unseren ehrenamtlich Engagierten und unseren Mitarbeitenden aus allen Caritas-Diensten auf unserer Internetseite und in unseren Social-Media-Kanälen. Auch dem Tageblatt wollen wir weitere Bilder und Aussagen zur Veröffentlichung übermitteln.

Wer mitmachen möchte, sendet ein Portraitfoto und eine Antwort auf die Frage: „Warum ist es jetzt so wichtig, dass wir gegen Rechtsextremismus und für unsere Demokratie einstehen?“ per E-Mail an: redaktion@caritas-suedniedersachsen.de

Ralf Regenhardt
Vorstandssprecher