Wunschzettelaktion startet ins vierte Jahr

Ein regionales Bündnis aus Pfarrgemeinde und Unternehmen unterstützt erneut die Wunschzettelaktion des Familienzentrums Duderstadt der Caritas Südniedersachsen.

Die Wunschzettelaktion der Caritas in Duderstadt geht ins vierte Jahr. Dabei werden Kinder und Jugendliche sowie Senioren aus einkommensschwachen Haushalten mit individuell gepackten Päckchen zu Weihnachten beschenkt. „Von sich aus anderen geben, ist eine Herzensangelegenheit“, sagte Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen. Die Wunschzettelaktion erreiche viele Menschen, die weniger Teilhabechancen als andere hätten.

Damit die Aktion möglich wird, spendet das Orthopädieunternehmen Ottobock erneut 10.000 Euro. Apotheker Adrian Knoch beteiligt sich mit seinen Turm-, Löwen- und easy-Apotheken diesmal mit 3000 Euro und die Pfarrgemeinde St. Cyriakus gibt 1500 Euro. „Dafür sind wir sehr dankbar, ohne unsere Kooperationspartner ginge das alles nicht“, erklärte Isabel Lubojanski von der Caritas bei der Spendenübergabe.

Engagieren sich gemeinsam für die Wunschzettelaktion (v.l.): Ottobock-Geschäftsführer Oliver Jakobi, Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer, Apotheker Adrian Knoch, Isabel Lubojanski, Bärbel Schneegans, Propst Thomas Berkefeld, Konstantin Krolop, Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und Vitus Hose. | Foto: Johannes Broermann

Etwas Schönes sei auch das persönliche Engagement seiner Mitarbeitenden für die Wunschzettelaktion, hob Ottobock-Geschäftsführer Oliver Jacobi hervor: „Es zeigt die Gemeinschaft, das hat mich richtig stolz gemacht.“ Domkapitular und Propst Thomas Berkefeld betonte, die Weihnachtsfreude werde so allen Menschen zuteil, wie schon im Evangelium der Engel verkündet habe. Auf die regionale Verbundenheit wies Knoch hin: „Die Aktion schweißt die Region zusammen und es kommt zu 100 Prozent wieder hier an, es wird regional eingekauft.“

Weitere Hilfe ist beim Verpacken der individuellen Geschenke willkommen. „Das gemeinsame Päckchenpacken ist auch für alle Beteiligten immer eine sehr schöne Erfahrung, die Menschen miteinander verbindet und viel Freude bringt“, sagt Lubojanski. Wer sich beteiligen möchte, vereinbart mit Konstantin Krolop im Familienzentrum eine persönliche Zeit per Telefon: 0151 40246759. Alle Päckchen werden in der Woche ab 27. November gepackt. Eine Einpackaktion bei Pizza und Glühwein ist für Mittwoch, 29. November, von 17 bis 20 Uhr geplant.

Darüber hinaus bitten Kirchengemeinde und Caritas um weitere Spenden. Unter dem Stichwort „Wunschzettelaktion“ kann auf die bekannten Spendenkonten eingezahlt werden:

• Spendenkonto Pfarrgemeinde St. Cyriakus Duderstadt
    Wunschzettelaktion
    VR-Bank Mitte eG
  • Spendenkonto Caritasverband Südniedersachsen e.V.
    Wunschzettelaktion
    Sparkasse Duderstadt