„Elternbeteiligung interkulturell in Bildung und Förderung“ - Elko-Projekt startet

Isa Sandiraz, Integrationsbeauftragter des Landkreises Göttingen, spricht bei der Auftaktveranstaltung des Projekts „Elko – Elternkompetenzen stärken“ am 4. April in Duderstadt.

Unter dem Motto „Elternbeteiligung interkulturell in Bildung und Förderung“ will der Caritasverband Südniedersachsen Eltern mit Zuwanderungsgeschichte in ihrer Rolle als Bildungspartner ihrer Kinder stärken und begleiten. „Eine Plattform des Dialogs mit allen bildungsrelevanten Akteuren soll dabei helfen, Strukturen und Netzwerke aufzubauen und zukünftig die Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zu erhöhen“, kündigt Projektmitarbeiterin Tina Hallemann an.

Isa Sandiraz, Integrationsbeauftragter des Landkreises Göttingen. Foto: privat

Das Projekt „Elko – Elternkompetenzen stärken“ richtet sich an Eltern und ihre Kinder mit Migrationshintergrund und Schwierigkeiten in der Schule. Durch niedrigschwellige Hilfe sollen Antworten auf Fragen zum Bildungswesen, zu Fördermöglichkeiten und zum Schulalltag geboten werden. Beispielsweise sollen Antworten bei folgenden Fragen entwickelt werden: Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen? Wo gibt es Unterstützung bei Problemen in der Schule? Wie kann ich Kontakt zu Erziehern und Lehrern aufbauen? „Auf diese und weitere Fragen geben wir den Familien im Rahmen von Gruppenangeboten Anregungen und Unterstützung. Uns liegt deshalb auch die Zusammenarbeit mit Institutionen, Vereinen und Einrichtungen am Herzen“, erklärt Hallemann. Das Projekt wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Programm der Auftaktveranstaltung am 4. April in Haus B im Caritas-Centrum Duderstadt (Schützenring 1)
16:00 Uhr – Ankommen und Begrüßung durch das Projektteam
16:30 Uhr – Vortrag „Interkulturelle Bildung“, Isa Sandiraz, Integrationsbeauftragter des Landkreises Göttingen
18:00 Uhr – Vorstellung der LernbergleiterInnen mit Zertifikatsvergabe
18:30 Uhr – Ausklang mit Buffet und Musik

Die Veranstaltung steht allen Interessierten nach vorheriger Anmeldung offen, Kontakt unter E-Mail: hallemann@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 0 55 27 / 98 13 24.